Neue Serie der FCD-Ehrenamtsporträts: Klaus Kramlofsky: Der Herzschlag hinter den Kulissen des FC Dingolfing

Seit über zwei Jahrzehnten ist Klaus Kramlofsky eine unverzichtbare Säule des FC Dingolfing. Als er 1998 von Altheim nach Dingolfing zog, brachte er nicht nur seine langjährige Erfahrung als Sportleiter mit, sondern auch eine tiefe Leidenschaft für den Fußball. Sofort fand er im FCD eine neue Heimat, in der er sich als Leiter der Stadionzeitung und im Pressedienst der Jungen-AH einbrachte. Doch das war erst der Anfang.
Heute ist Kramlofsky der Mann, ohne den kaum ein Mitglied des Vereins auskommt. Seine Aufgaben sind vielfältig: Von der Leitung der Finanzen über die Mitgliederverwaltung bis hin zur Erstellung der Stadionzeitung und der Betreuung des Vertragswesens – alles wandert über Kramlofskys Schreibtisch. Sein Engagement speist sich aus der Überzeugung, dass der FC Dingolfing ein enormes Entwicklungspotential besitzt, das es zu fördern gilt. „Im Verein schlummert nach wie vor viel Potential. Es gibt leider nur wenige Ehrenamtliche, aber die haben es in sich. Man kann sich im Verein einbringen, seine Ideen umsetzen und die Vereinsprozesse optimieren. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.“
Besonders am Herzen liegt Kramlofsky die Digitalisierung des Vereins, ein Thema, bei dem bereits wichtige Erfolge erzielt wurden. Unter seiner Leitung wurden die Mitgliederverwaltung, weite Teile des Buchungswesens und auch der FCD-Shop digitalisiert. „Diese Fortschritte zeigen, was möglich ist, wenn man entschlossen vorangeht. Eine Geschäftsstelle zu gründen, in der alle administrativen Tätigkeiten gebündelt werden, ist mein großes Anliegen. Damit könnten wir effizienter arbeiten und Ressourcen schonen,“ erklärt Kramlofsky.
Kramlofsky erinnert sich besonders an seine Zeit in der Vorstandschaft von 2006 bis 2016, eine Dekade, die den Verein und ihn selbst tief prägte. „Trotz heftiger Ereignisse ist der Verein fest in meinem Herzen verankert“, erzählt er. Diese emotionale Bindung ist es, die ihn antreibt, den FCD stetig weiterzuentwickeln.
Doch so viel Einsatz bringt auch Herausforderungen mit sich. Die Überhäufung von Aufgaben lässt Kramlofsky kaum noch Zeit zum Durchatmen. „Wir haben ein tragfähiges Soll-Organigramm erstellt und wollen die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Dann wird hoffentlich etwas Erleichterung eintreten“, hofft er. Unterstützung wünscht er sich in Form eines Kompetenzteams, das sich auf Finanzwesen und Digitalisierung spezialisiert. „Dazu brauche ich 3-4 Ehrenamtliche, die mit mir diesen Weg gehen.“
Trotz aller Anstrengungen ist der FC Dingolfing für Kramlofsky mehr als nur ein Verein. „Es ist mein Herzensverein. Der Wechsel der Vorstandschaft 2016 hat gezeigt, was mit genügend engagierten und kompetenten Ehrenamtlichen alles möglich ist.“ Seine Botschaft an die Vereinsmitglieder und Interessierten ist klar: „Es ist eigentlich einfach, für den FCD zu arbeiten, weil der Verein die Fähigkeit besitzt, sich immer wieder neu zu erfinden. Es sind alle wesentlichen Prozesse beschrieben, das heißt, man kann sich sehr schnell einarbeiten und eine Überlastung der Freizeit kann somit gegengesteuert werden. Bei einem Ehrenamt in der Freizeit erwirbt jeder neue Kompetenzen, die in der Arbeit oder an anderer Stelle helfen werden. Jeder, der sich engagiert, erweitert seine Kompetenzen – for free!“
Kramlofsky hat maßgeblichen Anteil an der jüngsten Entwicklung des FCD. Sein unermüdlicher Einsatz, seine Leidenschaft und seine Vision für den Verein – insbesondere seine Erfolge im Bereich der Digitalisierung – sind es, die den FCD so besonders machen. Der Verein kann sich glücklich schätzen, solch einen engagierten Ehrenamtlichen in seinen Reihen zu haben.
Unsere neue Serie der Ehrenamtsportraits:

Mit unseren Ehrenamtsporträts möchten wir die Menschen würdigen, die den FC Dingolfing mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft voranbringen. Sie sind die stillen Helden, die sich im Hintergrund um unzählige Aufgaben kümmern – von der Organisation des Spielbetriebs über die Betreuung der Mannschaften bis hin zur Verwaltung des Vereins.

Diese Porträts sollen nicht nur aufzeigen, wie vielseitig und wichtig das Ehrenamt ist, sondern auch als Inspiration dienen. Denn jeder kann einen wertvollen Beitrag leisten! Der FC Dingolfing lebt von Menschen, die ihre Zeit und ihr Herzblut investieren. Deshalb laden wir alle ein, Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden. Egal ob als Trainer, Helfer oder Organisator – jeder Einsatz zählt und hilft, unseren Verein weiter zu stärken.

Du hast Lust dich zu engagieren? Dann melde Dich jetzt bei uns unter https://forms.office.com/r/gKHM02VSUC