Spielberichte der FCD-Jugend – U19 verliert Landesliga-Auftakt knapp

Bildunterschrift: Die U19 des FC Dingolfing musste sich im Heimspiel gegen Deisenhofen knapp geschlagen geben (Foto: Alfred Brumbauer)

Die Jugendmannschaften des FC Dingolfing zeigten in ihren jüngsten Begegnungen eine abwechslungsreiche Leistungspalette. Während einige Teams überragende Ergebnisse einfahren konnten, mussten andere bittere Niederlagen einstecken.

U19 gegen FC Deisenhofen 2:3

Ein packendes Duell lieferte sich die U19 des FC Dingolfing mit dem FC Deisenhofen. Bereits früh in der Partie brachte Abwehrchef Efe Onat die Blau-Weißen mit einem präzisen Kopfball in Führung. Der Gegner ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und glich wenig später aus. Doch die Dingolfinger schlugen zurück: Tim Buchner brachte den FCD nach einer gelungenen Kombination erneut in Front. Die Münchner Vorstädter konterten jedoch geschickt und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Trotz eines leidenschaftlichen Endspurts konnte der FCD-Nachwuchs die Partie nicht mehr ausgleichen. Trainer Daniel Eisenhut zeigte sich enttäuscht: „Wir haben alles versucht, aber konnten das Spiel nicht mehr auf unsere Seite wenden. Am Mittwoch erwartet uns das nächste Spiel in Schalding. Dort wollen wir etwas Zählbares mitnehmen.“

SG Frontenhausen gegen U18 5:3

In einem Vorbereitungsspiel gegen die SG Frontenhausen zeigte die U18 des FCD zunächst vielversprechende Ansätze, musste sich am Ende aber mit 3:5 geschlagen geben. Nach einem schönen Kopfballtreffer von Kammerbauer auf Vorlage von Arnold gingen die Dingolfinger Nachwuchskicker in der 29. Minute in Führung. Doch Frontenhausen glich kurz vor der Pause per Elfmeter aus. Reichl brachte die Dingolfinger wieder in Führung, doch die Gastgeber antworteten postwendend. Mit drei schnellen Toren sowie einem weiteren Elfmeter sicherten sie sich den Sieg. Trainer Tom Hanneder kommentierte kritisch: „Es war eine verdiente Niederlage. Wir müssen uns künftig steigern.“

FC Ergolding gegen U17  0:1

Ein spannendes Freundschaftsspiel lieferten sich die U17 des FCD und der FC Ergolding. Die Dingolfinger wurden für ihren Einsatz früh belohnt. Jonathan Pollinger netzte bereits in der 15. Minute zum 1:0 ein. Das Spiel war geprägt von schnellen Kombinationen und intensiven Zweikämpfen, wobei die FCD-Abwehr eine beeindruckende Stabilität bewies. „Gratulation an unsere Jungs. Sie haben gegen einen sehr guten Gegner ein tolles Ergebnis erzielt“, lobte Co-Trainer Robert Fischer nach dem Spiel seine Schützlinge.

TSV Ampfing gegen U17 1:3

In einem weiteren Testspiel traf die U17 des FCD auf den TSV Ampfing und konnte einen 3:1-Sieg einfahren. Obwohl die Dingolfinger das Spiel von Beginn an dominierten, setzte Ampfing körperlich gut dagegen. Dennoch fanden die Blau-Weißen durch Tore von Delin Dervishaj, Jonas Wagner und Jonathan Pollinger die nötige Durchschlagskraft. „Unsere Mannschaft beherrschte über die gesamte Spielzeit überwiegend das Spielgeschehen, konnte jedoch nicht ganz die Leistung von Ergolding abrufen. Trotzdem eine zufriedenstellende Mannschaftsleistung“, so Co-Trainer Robert Fischer.

JFG Straubinger Land gegen U16 0:6

Ein wahres Feuerwerk zündete die U16 des FCD gegen die JFG Straubinger Land. Mit einem beeindruckenden 6:0-Erfolg setzten sich die Dingolfinger Nachwuchskicker durch. Jonas Russak erzielte die ersten drei Treffer und legte damit den Grundstein für den deutlichen Sieg. Eris Hajra, Jawad Hamondeh und Felix Maierhofer per Elfmeter rundeten das Ergebnis ab. „In der Woche haben wir den Fokus auf den Spielaufbau gelegt, was die Jungs wirklich toll umgesetzt haben. Es wurden schöne Kombinationen gezeigt und Straubinger Land fand nie richtig Zugriff auf die spielstarken Dingolfinger“, lobte das Trainerteam um Tom Heißenhuber die herausragende Mannschaftsleistung.