Heimsieg für FCD – FC Dingolfing II feiert souveränen 4:1-Heimsieg gegen DJK Adlkofen

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing II freut sich über den ersten Saisonsieg der laufenden Saison (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing II hat seinen ersten Heimsieg der Saison mit einem eindrucksvollen 4:1 gegen die DJK Adlkofen eingefahren. Vor heimischem Publikum zeigte die Mannschaft von Trainer Martin Abraham eine starke Leistung, die insbesondere in der zweiten Halbzeit ihre Dominanz auf dem Platz deutlich machte.

„In der ersten Halbzeit haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Es gab viele technische Fehler und falsche Entscheidungen, die uns fast den Vorteil gekostet hätten“, reflektierte Abraham nach dem Spiel. „Nach einem schönen Spielzug sind wir dennoch verdient in Führung gegangen, aber es gelang uns nicht, direkt nachzulegen. In dieser Phase hat uns unser Torhüter Sebastian Thanner mit zwei herausragenden Paraden im Spiel gehalten.“ Doch im zweiten Durchgang habe sich die Mannschaft gefangen und das Spiel klar dominiert, fügte er hinzu: „Wir waren wachsam, haben viele Bälle hoch erobert und die Tore fielen dann folgerichtig. Der Anschlusstreffer von Adlkofen war ein sehenswerter Distanzschuss, aber die Reaktion unserer Jungs war fantastisch, wir haben direkt wieder nachgelegt.“

Das Spiel nahm schnell Fahrt auf, als Keeper Sebastian Thanner früh eingreifen musste, um eine gefährliche Situation zu entschärfen. Die erste Halbzeit war von zahlreichen Chancen auf beiden Seiten geprägt. Nach zwei vergebenen Großchancen gelang dem FCD schließlich der Durchbruch. In der 31. Minute verwandelte Manuel Schneil ein präzises Zuspiel von Maxi Weber zum verdienten 1:0. Adlkofen kam durch Christoph Konietzny zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Torhüter Thanner war aber zur Stelle.

Nach der Pause starteten die Blau-Weißen stark und bauten ihre Führung schnell aus. In der 51. Minute traf Oliver Wagner zum 2:0, nachdem er eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Gäste ausnutzte. Doch das Spiel blieb spannend, als Adlkofen in der 62. Minute durch einen wuchtigen Distanzschuss von Christoph Konietzny auf 2:1 verkürzte. Der Treffer fiel nach einem schnellen Konter und ließ dem Dingolfinger Schlussmann keine Chance.

Die Antwort des FCD ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später stellte erneut Manuel Schneil den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, indem er das 3:1 erzielte. Adlkofen kam daraufhin nicht mehr entscheidend zurück ins Spiel, und in der 77. Minute setzte Andreas Bauer den Schlusspunkt zum 4:1, nachdem ein Missverständnis in der Adlkofener Abwehr zu einem einfachen Tor führte.

Mit diesem Erfolg hat der FC Dingolfing II den ersten Heimsieg der Saison gefeiert und dabei eine überzeugende spielerische Leistung gezeigt. Die Zuschauer im Isar-Wald-Stadion erlebten eine Partie, die trotz einiger nervenaufreibender Momente am Ende klar zugunsten der Heimmannschaft entschieden wurde.