FCD startet Herausforderung Landesliga – Landesliga-Auftakt für die U19 des FC Dingolfing

Bildunterschrift: Die U19 des FC Dingolfing will mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten (Foto: Alfred Brumbauer)

Am kommenden Samstag, den 31.08., startet die U19 des FC Dingolfing in ihr zweites Jahr in der Landesliga Bayern Süd. Zu Gast im Isar-Wald-Stadion ist um 11 Uhr der FC Deisenhofen, und die Spannung ist spürbar, denn nach einer langen, über siebenwöchigen Vorbereitungsphase geht es endlich um Punkte.

Die Jungs um das Trainerteam Eisenhut und Aracic freuen sich darauf, dass es nun ernst wird. Die Vorbereitungsphase verlief mit verschiedenen Höhen und Tiefen. „Grundsätzlich bin ich mit dem bisherigen Verlauf zufrieden“, gibt Trainer Eisenhut zu Protokoll. „Wir konnten unsere Neuzugänge schnell ins Team integrieren und haben uns in allen Mannschaftsteilen gut entwickelt. Es gilt zwar noch an den Feinheiten zu feilen, aber grundsätzlich haben wir ein stabiles Mannschaftsgerüst.“

Allerdings verliefen die letzten zwei bis drei Wochen der Vorbereitung nicht ganz nach Plan. „Es ärgert uns, dass kurz vor Saisonstart die letzten Testspiele von unseren Gegnern kurzfristig abgesagt wurden, sodass unser letztes Spiel schon über zwei Wochen zurückliegt. Zudem haben sich in den letzten intensiven Wochen immer wieder einige Spieler in den Urlaub verabschiedet. Das ist in den Ferien natürlich völlig legitim, aber dennoch nicht ganz optimal.“

Ein schwerer Rückschlag war das Testspiel gegen den TSV Abensberg, bei dem sich Torwart Jakob Milcarek ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband riss. „Wir haben mit Jonas Gott sei Dank einen richtig starken zweiten Keeper, der unser vollstes Vertrauen genießt. Dennoch tut es mir für Jakob unglaublich leid. Er war in super Verfassung und hatte hart für den Landesliga-Auftakt gearbeitet. So eine Verletzung in jungem Alter ist immer unglaublich bitter. Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen, dass die anstehende OP gut verläuft und er baldmöglichst wieder mit uns auf dem Platz stehen kann,“ so Eisenhut.

Trotz dieser Rückschläge ist der überwiegende Teil des Teams gesund und wieder aus dem Urlaub zurück. So freuen sich alle beim FC Dingolfing auf den Saisonauftakt und sind gespannt auf das erste Spiel gegen den FC Deisenhofen.