Erster Sieg für den FCD – FC Dingolfing II kommt zweimal zurück und siegt auswärts

Bildunterschrift: Dingolfings Lukas Schwimmbeck drehte die Partie mittels eines Doppelpacks auf die Seite des FCD (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing II konnte die ersten drei Punkte der Saison einfahren. Auswärts beim SV Niederleierndorf zeigte die Mannschaft von Trainer Martin Abraham starke Moral, kam zweimal zurück und sicherte sich am Ende einen verdienten 5:2-Sieg. Dementsprechend glücklich zeigte sich Coach Abraham nach dem Spiel: „Der erste Schritt ist getan, und wir haben uns am dritten Spieltag endlich mit den ersten drei Punkten belohnt. Der Sieg war auch in dieser Höhe absolut verdient. Heute haben wir wirklich alles auf dem Platz gelassen – von Emotionen über die richtige Einstellung bis hin zu den Zweikämpfen. Ein großes Kompliment an die Jungs. Jetzt liegt die Herausforderung darin, diese Leistung in den kommenden Spielen zu bestätigen. Das nehmen wir mit vollem Einsatz in Angriff.“

Das Spiel begann bereits in der vierten Minute mit einem ersten Torschuss, als Oliver Wagner die erste Duftmarke für den FCD setzte. Doch die Hausherren antworteten prompt und gingen durch Alexander Hüttner in Führung. Das Spiel blieb spannend und abwechslungsreich. Die Gastgeber ließen den Querbalken zittern, als sie nach einer Ecke die Latte trafen. Der FCD verzeichnete durch Kapitän Florian Mühlbauer eine gute Gelegenheit. Wiederum auf der anderen Seite vereitelte Tom Kerscher mit einer schönen Parade einen zweiten Treffer. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Blau-Weißen durch Julian Mandl zum Ausgleich. Nach der Trinkpause bei brütender Hitze war Kerscher erneut zweimal in höchster Not gefordert. Bei der Führung durch Florian Hauner war aber auch der FCD-Schlussmann machtlos. Der Mittelfeldakteur hämmerte das Spielgerät aus 16 Metern unter die Latte. Der FCD steckte aber nicht auf und kam durch einen präzisen Flachschuss von Lukas Schwimmbeck zum Ausgleich.

Die Abraham-Elf kam hochmotiviert und mit viel Schwung aus der Kabine. Nach einer schönen Kombination stellte Schwimmbeck auf 3:2. Hauner für den SVN sowie Paul Heubl auf Seiten des FCD setzten jeweils das Leder knapp neben den Pfosten.

In der Schlussphase drückte der Gastgeber nochmals auf den Ausgleich. So ergaben sich Konterchancen. Ben Buchner schloss einen dieser Gegenstöße zur Vorentscheidung ab. Mit seinem zweiten Treffer setzte der Youngster endgültig den Deckel auf die Partie. Zuvor verpassten bereits Leon Eckhardt und Simon Wippenbeck einen FCD-Treffer.

Durch den verdienten Sieg klettert der FC Dingolfing II auf den sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag erwartet die junge Truppe den TSV Neustadt an der Donau zum Heimspiel, wo sie erneut ihre Fans mitreißen und für positive Schlagzeilen sorgen wollen.