Spielberichte der FCD-Jugend – U19 im Pokal eine Runde weiter – U16 spielt in Regionalliga-Arena

Bildunterschrift: Die U19 des FC Dingolfing zog im Pokal in die nächste Runde ein (Foto: Alfred Brumbauer)

Trotz der Sommerferien waren am vergangenen Wochenende zwei Jugendmannschaften des FC Dingolfing im Einsatz. Die U19 buchte dasTicket für die nächste Runde im Pokal. Die U16 trat im Regionalliga-Stadion des TSV Buchbach an.

U19 gegen FC Ergolding 4:1

Die U19 des FC Dingolfing startete erfolgreich in die Pokalsaison mit einem überzeugenden Sieg gegen den FC Ergolding. In einem kurzweiligen Spiel gelang es den Blau-Weißen, sich nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang klar durchzusetzen und das Spiel für sich zu entscheiden.

Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste aus Ergolding zunächst in Führung gingen. Doch kurz vor dem Pausenpfiff gelang Eric Dittmeier der wichtige Ausgleichstreffer für den FC Dingolfing. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause dominierten die Dingolfinger das Spielgeschehen deutlich. Lucas Obermeier brachte die Heimmannschaft mit einem Doppelpack auf die Siegesstraße. Die endgültige Entscheidung fiel durch einen Treffer von Romeo Fischer, der den 4:1-Endstand markierte. Weitere Treffer waren möglich, jedoch zeigte man sich in der ein oder anderen Situation zu verspielt. Ein Lob verdiente sich auch die Defensive um Abwehrchef Adrian Reif.

Trainer Daniel Eisenhut zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, betonte aber auch die Notwendigkeit weiterer Verbesserungen: „Mit dem Auftritt können wir zufrieden sein, zumal einige Spieler im Urlaub weilten. Gleichzeitig haben wir noch einige Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, ehe es in der Liga um Punkte geht.“

Mit diesem Sieg im Rücken blickt die U19 des FC Dingolfing zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen in der Landesliga und wird weiter daran arbeiten, ihre Stärken auszubauen und an den Schwächen zu feilen.

TSV Buchbach U17 gegen U16 4:4

In einem packenden Testspiel traf die U16 des FC Dingolfing auf die U17 des TSV Buchbach in der SMR Arena. Trotz einiger personeller Ausfälle gelang den Dingolfingern ein beachtliches 4:4-Unentschieden gegen die körperlich und spielerisch starke Mannschaft aus Buchbach, die gerade aus der Bezirksoberliga Oberbayern abgestiegen ist.

Das Spiel begann denkbar ungünstig für die Dingolfinger: Bereits in der 2. Minute ging Buchbach mit 1:0 in Führung. Doch der FC ließ sich nicht beirren und zog seinen Matchplan durch. In der 10. Minute erzielte Jawad Hamondeh den Ausgleich. Buchbach antwortete schnell und ging in der 15. Minute erneut in Führung. Doch Julian Rieder stellte noch vor der Pause mit einem Doppelpack (31., 40. Minute) die Verhältnisse auf den Kopf und brachte den FC Dingolfing mit 3:2 in Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Felix Maierhofer in der 45. Minute auf 4:2.

Der TSV Buchbach blieb gefährlich und kam in der 60. Minute auf 3:4 heran. In der 78. Minute erzielte Buchbach den 4:4-Ausgleich. Besonders ärgerlich für den FC Dingolfing war, dass beide Gegentore durch mangelnden Zugriff auf den Gegner bereits in der gegnerischen Hälfte eingeleitet wurden.

Trotz der frühen Rückschläge zeigte die U16 des FC Dingolfing phasenweise schönen Kombinationsfußball. Die Spielziele – Ballsicherheit, Körperlichkeit und das Wechseln der Räume – wurden hervorragend umgesetzt. Besonders die ersten 40 Minuten waren geprägt von gefährlichen Angriffen über die Außenstürmer Tobias Haimerl und Jakob Wiesmeier. Mittelstürmer Jawad Hamondeh und Mittelfeldspieler Felix Maierhofer fanden immer wieder Wege, in den Rücken der Buchbacher Abwehr zu gelangen.

Die Abwehr der Dingolfinger stand meist sicher und ließ wenig zu. Torwart Sauer war hauptsächlich im Spielaufbau gefordert und hatte sonst wenig zu tun. Zur Halbzeit führten die Dingolfinger verdient aufgrund der besseren Spielanlage und der größeren Anzahl an Torchancen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Der FC Dingolfing war spielerisch überlegen, während der TSV Buchbach sein Glück mit Kontern suchte und dabei stets gefährlich blieb. Torwart Huber klärte mehrfach in brenzligen Situationen.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der U15-Leihgaben Julian Rieder und Benedikt Weikl, die spielten, als ob sie fest zur Mannschaft gehören.

In der letzten Spielminute verletzte sich Leo Keidl nach einem Foul schwer und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung. Nach einer kurzen Sommerpause vom 8. bis 18. August steht das nächste Spiel am 25. August gegen die Spvgg Deggendorf an.