FCD-Nachwuchs vor neuer Herausforderung – FC Dingolfing U16 bereitet sich auf die Förderliga des BFV vor

Bildunterschrift: Die U16 des FC Dingolfing freut sich auf ihre Spiele in der Förderliga (Foto: Stefan Sauer)

Die U16 des FC Dingolfing steht vor einem aufregenden Kapitel: der Teilnahme an der Förderliga des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Der kommende Saisonstart am 15. September markiert den Beginn einer anspruchsvollen und spannenden Spielzeit, in der sich die junge Mannschaft auf eine Reihe starker Gegner einstellen muss.

Ein herausforderndes Programm

Die Saison in der Förderliga umfasst spannende Begegnungen mit namhaften Teams wie dem ASV Neumarkt, Wacker München, den Kinsachkickers der JFG, Sempt Erding, Kirchheimer SC, Arcadia Messestadt München, SV Heimstetten, TSV 1860 Rosenheim und TSV Kareth Lappersdorf. Jeder Gegner bringt Herausforderungen mit sich und die Blau-Weißen werden gefordert sein, sich schnell auf dem Niveau zurecht zu finden.

Die Spielzeit in der Förderliga beträgt dreimal 35 Minuten. Dementsprechend müssen die Blau-Weißen bereits sein über die längere Distanz zu gehen. Die Trainer Strafen Sauer und Tom Heißenhuber haben bereits klargemacht, was auf die Mannschaft zukommt: „Unsere Hauptaufgabe wird es sein, uns schnellstmöglich an das höhere Spieltempo, das taktische Verhalten und die erhöhte Handlungsschnelligkeit der Gegner anzupassen. Die körperliche Intensität wird ein weiterer wichtiger Faktor sein. Jeder Spieler muss sich kontinuierlich weiterentwickeln und an sich arbeiten, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Die Gegner nutzen Schwächen gnadenlos aus, daher ist es entscheidend, dass wir als Mannschaft kompakt und aggressiv auftreten – sowohl gegen den Ball als auch mit ihm.“

Intensives Vorbereitungsprogramm

Um optimal vorbereitet in die Saison zu starten, hat das Trainerteam ein straffes Vorbereitungsprogramm aufgestellt. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche wird der Fokus auf die Anpassung an die höheren Belastungen und die Verbesserung taktischer Abläufe gelegt. Trainer Strafen Sauer erläutert: „Unsere Ziele für die Vorbereitung sind es, die Mannschaft an die höhere Belastung zu gewöhnen, mehr Zeit für spezifische Trainingseinheiten zu schaffen und wichtige Automatismen zu trainieren. Dies wird uns helfen, in der Liga mitzuhalten und unsere Leistung konstant zu steigern.“

Testspiele und Turniere

Die Testspiel- und Turniervorbereitung zeigt bereits erste positive Ergebnisse: Ein 3:2-Sieg gegen den VfR Garching und der erste Platz beim Turnier in Perkam sind erfreuliche Erfolge. Jedoch gab es auch Rückschläge, wie die hohe Niederlage gegen den ASV Cham. Weitere Tests stehen auf dem Programm, darunter Partien gegen die Spvgg Deggendorf U16 am 25.08., die JFG Straubing Land U17 am 01.09. und schließlich gegen den SV Heimstetten U16 am 08.09.

Saisonziele

Für das Trainerteam liegt der Fokus nicht auf dem unmittelbaren Erfolg in den Spielen, sondern auch auf der langfristigen Entwicklung der Mannschaft. „Unser Ziel ist es, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln, sich an das höhere Spieltempo zu gewöhnen und neue Spieler erfolgreich in das Team zu integrieren. Wir möchten an unseren Defiziten arbeiten und die Stärken ausbauen, um als geschlossene Einheit aufzutreten“, so Trainer Tom Heißenhuber.

Der FC Dingolfing U16 ist bereit für die Herausforderungen der Förderliga und wird alles daran setzen, sich in der Liga zu behaupten. Die spannende Saison beginnt am 15. September, und die Fußballfreunde dürfen sich auf packende und intensive Spiele freuen.