FCD fordert Hankofen  FC Dingolfing hat niederbayerischen Krösus im Pokal zu Gast

Bildunterschrift: FCD-Mittelfeldstratege Korbinian Stuckenberger freut sich auf das Kräftemessen mit Regionalligist Hankofen (Foto: Alfred Brumbauer

Der FC Dingolfing freut sich auf einen Pokalabend. Am heutigen Mittwoch haben die Blau-Weißen um 18.30 Uhr die SpVgg Hankofen zu Gast. Gegen den Regionalligisten sind die Dingolfinger in der Außenseiterrolle, wie auch Coach Tom Seidl bestätigt: „Ein Pflichtspiel gegen die klassenhöchste Mannschaft von Niederbayern ist für uns eine schöne Sache. Die Rollen sind zwar klar verteilt, dennoch wollen wir Hankofen bestmöglich fordern und uns nicht kampflos geschlagen geben.“

Beide Mannschaften müssen eine ordentliche Schlagzahl gehen. Nach der englischen Woche wartet für die Blau-Weißen ein echtes Highlight im Pokal. Bei der Auslosung zogen der FCD den niederbayerischen Krösus in der ersten Runde.

Dabei gibt es gegen Hankofen ein Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen Jugendspielern. Die Gäste warten in der Regionalliga auf den ersten Sieg und wollen mit Sicherheit den Pokalwettbewerb nutzen, um Selbstvertrauen zu tanken. Dennoch wittern die Blau-Weißen ihre Chance, wie auch Mittelfeldstratege Korbinian Stuckenberger bestätigt: „Ein Pflichtspiel gegen eine Regionalligamannschaft ist für uns ein absolutes Highlight. Uns ist bewusst, dass wir der große Außenseiter sind. Dennoch haben wir gerade eine super Stimmung im Team und wenn wir als Mannschaft an unsere Leistungsgrenze gehen, können wir Hankofen vielleicht ein bisschen ärgern.“

Stuckenberger gehört in der Schaltzentrale des FCD zu den Taktgebern. In seinem dritten Herrenjahr gehört das Eigengewächs bereits zu den Leistungsträgern im FCD-Aufgebot. Worin liegen die Gründe für die rasante Entwicklung des Jungspunds: „Ich glaube, das Umfeld spielt eine entscheidende Rolle. Wir haben wirklich großartige Trainer, von denen man sehr viel lernen kann. Aber auch die Mannschaft ist super, mit vielen richtig guten Kickern, von denen man als junger Spieler immer noch eine Menge abschauen kann“, zeigt sich Stuckenberger gewohnt bescheiden.

Der Mittelfeldmotor läuft seit der C-Jugend im FCD-Jersey auf. Im Isar-Wald-Stadion fühlt sich Stuckenberger sichtlich wohl. „Das gesamte Vereinsumfeld passt einfach perfekt. Sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich wird hervorragende Arbeit geleistet. Auch abseits des Platzes stimmt das Vereinsleben. Die Entwicklung des Vereins gerade in den letzten Jahren ist beeindruckend und stimmt einen sehr positiv, dass beim FCD noch vieles möglich ist“, berichtet Stuckenberger.

Dieser feierte am Sonntag seinen 22. Geburtstag und machte sich dabei das größte Geschenk selbst als er für den FCD den Führungstreffer erzielte. Der FCD hat mir drei Siegen aus vier Partien einen hervorragenden Start hingelegt. Dennoch bleibt man im FCD-Lager demütig: „Wir haben einen wirklich sensationellen Start hingelegt. Neun Punkte aus den ersten vier Spielen als Aufsteiger – damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Trotz des starken Beginns bleibt unser Ziel einzig und allein der Klassenerhalt. Dieser tolle Start ist ein Schritt in die richtige Richtung, um dieses Ziel zu erreichen.“

Den Schwung aus der Liga möchte die Seidl-Elf nun in den Pokalwettbewerb mitnehmen. Da das Kräftemessen mit Hankofen zwischen zwei englischen Wochen liegt, könnte Coach Seidl auch auf der ein oder anderen Position rotieren. Unabhängig vom Aufgebot wollen die Blau-Weißen an ihre bisherigen Auftritte anknüpfen. „Wir werden auch gegen Hankofen alles in die Waagschale werfen und als Mannschaft alles geben. Wir wollen Hankofen alles abverlangen und uns bestmöglich präsentieren. Insgesamt freuen wir uns auf das Pokal-Match und hoffen auf eine schöne Kulisse“, so Stuckenberger abschließend.