FCD will vorne mitmischen – Vorbereitungsbericht der U17 des FC Dingolfing

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing freuen sich auf die anstehende Saison in dr Bezirksoberliga (Foto: Robert Fischer)

Nach einer erfolgreichen Saison als Meister der Kreisliga Isar/Rott beginnt die U17 des FC Dingolfing ihre Vorbereitung auf die Bezirksoberliga Niederbayern. Der Trainingsauftakt fand am Mittwoch, dem 3. Juli, statt. Die Blau-Weißen haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt und wollen in der neuen Liga vorne mitmischen. Gleichzeitig steht die Entwicklung der Nachwuchskicker im Fokus, wobei der Jahrgang 2008 durch sportliches Potenzial sowie  charakterliche Stärke überzeugt.

Das Trainerduo, bestehend aus den beiden ehemaligen Klassekickern Andreas Gassenhuber und Robert Fischer, bringt reichlich Erfahrung mit. Fischer begleitet den Jahrgang seit der U15 als Co-Trainer und kennt die Mannschaft in- und auswendig. Gassenhuber, der neu zur U17 hinzustößt, führte zuvor die U19 erfolgreich in die Landesliga und sicherte dort den Klassenerhalt.

In der Vorbereitung legte das Team bereits einen starken Start hin und erzielte einen zweistelligen Kantersieg gegen den FC Tegernheim aus der BOL Oberpfalz. Nach einer kurzen Pause begann am Montag der zweite Teil der Vorbereitung. Die Mannschaft erwartet interessante Testspiele gegen den 1.FC Passau I (Landesliga Bayern Süd), den SV Mengkofen (U19), den TSV Ampfing (Kreisliga 1 Inn/Salzach) und den SC Regensburg (Bezirksoberliga Oberpfalz).

Trainer Robert Fischer äußert sich positiv über die kommenden Wochen: „Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Vorbereitung. In den Spielen erwarten wir sowohl technisch versierte als auch körperlich starke Gegner.“ Sein Kollege Andreas Gassenhuber ergänzt: „Unser Ziel ist es, im athletischen Bereich hinsichtlich Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft Verbesserungen zu erzielen sowie die technischen und taktischen Fähigkeiten der Spieler zu intensivieren. Ebenso möchten wir den Teamgeist weiter stärken.“

Neben der sportlichen Vorbereitung legt das Trainerteam großen Wert auf den Teamzusammenhalt. Ein besonderes Highlight ist der geplante Tagesausflug in den BayernPark am letzten Ferientag, dem 9. September 2024. Organisiert wird der Ausflug von Teammanagerin Manuela Aigner, die in den vergangenen Jahren viel Lob für ihr Engagement rund um die Mannschaft erhalten hat. Dieser Ausflug soll den Teamgeist fördern und den Spielern wie auch Eltern ein gemeinsames Erlebnis bieten.

Mit dieser intensiven Vorbereitung und dem starken Zusammenhalt innerhalb des Teams blickt die U17 des FC Dingolfing optimistisch in die kommende Saison und hofft, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen.