Remis für den FCD – FC Dingolfing II sichert sich Punkt gegen SV Ettenkofen

Bildunterschrift: Abwehrchef Manuel Kaspar erzielte den Ausgleich für den FC Dingolfing II (Foto: Alfred Brumbauer)

Die zweite Mannschaft des FC Dingolfing holte am Samstag zu Hause einen Punkt gegen den Aufsteiger SV Ettenkofen. Trotz eines Rückstands zur Halbzeit konnte das Team im zweiten Durchgang ausgleichen. Trainer Martin Abraham äußerte sich zur Partie: „Wir haben uns durch individuelle Fehler in Rückstand gebracht. Im letzten Drittel fehlte uns die Durchsetzungskraft und die Präzision in den Aktionen. Am Ende müssen wir froh sein, den Punkt gerettet zu haben. Der Gegner hatte in der 80. Minute eine gute Chance, das Spiel auf 2:1 zu stellen.“

Die Gäste begannen mit zwei ehemaligen Dingolfingern in der Startelf. Markus Stigler hütete das Tor und Spielertrainer Patrick Scheibenzuber agierte als Abwehrchef. Die Dingolfinger kontrollierten zunächst das Spiel und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, jedoch fehlte die entscheidende Durchschlagskraft. Die beste Gelegenheit hatte der fleißige Andreas Bauer, dessen Schuss durch die Beine des Gegenspielers von Stigler mit einer Glanzparade gehalten wurde.

Der SV Ettenkofen setzte auf Konter und wartete auf Fehler des FC Dingolfing II. Kurz vor der Halbzeit nutzte der Gegner einen fatalen Lapsus im Spielaufbau vor dem eigenen Strafraum und ging mit 1:0 in Führung.

Trainer Martin Abraham reagierte zur Halbzeitpause mit einem Systemwechsel und drei personellen Veränderungen. Dies führte zu einem deutlichen Druck der Dingolfinger, doch klare Torchancen blieben Mangelware. Schließlich brachte eine Standardsituation den Ausgleich: Abwehrchef Manuel Kaspar steig am höchsten und erzielte per Kopf den 1:1-Ausgleich.

Der FC Dingolfing II hatte mehr Ballbesitz, konnte jedoch keine weiteren klaren Chancen herausspielen. In der Schlussphase hätte der SV Ettenkofen beinahe den Lucky Punch gesetzt, aber das 1:1 hielt bis zum Schlusspfiff.

Das Spiel endete mit einem letztlich gerechten Unentschieden und beide Teams teilten sich die Punkte.