Neue Herausforderung für den FCD-Nachwuchs – Der FC Dingolfing startet mit drei Jugendteams in die Förderligen

Bildunterschrift: Nach der Serienmeisterschaft in der U17-Kreisliga versucht sich die Dingolfinger U16 nun in der Förderliga (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing lässt künftig seine U16, U14 und U13 in den Förderligen des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) antreten. Jugendkoordinator Martin Abraham erklärt die Entscheidung: „Ich sehe viele positive Aspekte darin. Unsere Spieler müssen sich Woche für Woche mit den Besten aus den Nachwuchsleistungszentren (NLZ) messen. Im regulären Spielbetrieb ist das nicht immer gegeben. Das regelmäßige Spielen auf hohem Niveau fördert unsere Spieler enorm.“

Die Förderligen wurden ins Leben gerufen, um eine eigene Liga mit den BFV-Nachwuchsleistungszentren zu schaffen und die Talente in den bayerischen Amateurvereinen optimal zu fördern. Vereine außerhalb des NLZ-Kreises können sich ebenfalls auf einen Startplatz bewerben. Hierzu müssen sie ein Ausbildungskonzept vorlegen und nachweisen, dass ein lizenzierter Trainer die Mannschaft hauptverantwortlich betreut. Zudem sind Mindestspielzeiten vorgesehen, um die Spielerinnen und Spieler gezielt zu fördern.

Der FC Dingolfing hat grünes Licht vom Verband für die Teilnahme an der Eliterunde erhalten. Die U14- und U13-Förderligen gehen in ihr drittes Jahr, während die U16-Förderliga neu eingeführt wird. Besonders erfreut zeigt sich der Verein über die Einführung der U16-Liga, da die Blau-Weißen in den letzten Jahren stets die Meisterschaft in dieser Altersklasse gewinnen konnten. Abraham betont: „Um nachhaltig eine gute Förderung im Jugendbereich zu betreiben und mit den NLZ aus der näheren Umgebung mitzuhalten, ist dieser Weg unumgänglich. Andernfalls geraten wir durch diverse Faktoren ins Hintertreffen. Eine kontinuierliche, hochwertige Ausbildung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. Wir wollen auch weiterhin unsere eigenen Nachwuchsspieler kontinuierlich in unsere Herrenteams bekommen.“

Der Bayerische Fußball-Verband betreibt neben den bayernweit 46 Talentstützpunkten (U12-U15), darunter auch in Dingolfing, 16 regionale BFV-Nachwuchsleistungszentren. Diese Zentren dienen als Unterbau zu den DFB-Nachwuchsleistungszentren der Profivereine. Der FC Dingolfing freut sich auf die anstehenden Duelle in ihren jeweiligen Staffeln. Besonders spannend wird es für die U13, die unter auf den TSV 1860 München trifft.

Abraham sieht die Herausforderung positiv: „Ich sehe persönlich keine negativen Aspekte und freue mich auf die spannenden und interessanten Duelle. Natürlich kann es in manchen Spielen nicht optimal laufen und unsere Jungs müssen auch mal Widerstände überwinden. Hier wünsche ich mir ein Umdenken bei den Spielern und den Ehrgeiz, noch mehr zu investieren. Eine gewisse Robustheit und Wille sind notwendig, um zu bestehen. Wir gehen ohne Ergebnisdruck in die Runde und wollen sehen, was möglich ist und wo wir uns noch verbessern müssen.“

Mit diesem ambitionierten Schritt zeigt der FC Dingolfing, dass er nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze eine hervorragende Jugendarbeit leistet und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln will.