FCD in Frankreich – FC Dingolfing U16 feiert deutlichen Sieg in Brumath

Bildunterschrift: Die U16 des FC Dingolfing erlebte ereignisreiche Tage in Frankreich. Das Duell mit dem französischen Kontrahenten konnten sie klar für sich entscheiden (Foto: Robert Fischer)

Die U16 des FC Dingolfing reiste in die französische Partnergemeinde Brumath, um an einem Sportwettbewerb im Vorfeld der Olympischen Spiele teilzunehmen. Die Blau-Weißen holten dabei einen klaren Sieg für Dingolfing und erlebten ein ereignisreiches Wochenende voller sportlicher Höhepunkte und kultureller Begegnungen.

Teilnehmer und Organisation

Die Reise, die vom 21. bis 23. Juni 2024 stattfand, wurde mit großer Unterstützung der Stadt Dingolfing organisiert. Neben den U16-Junioren des FC Dingolfing nahmen auch Bürgermeister Armin Grassinger, die stellvertretenden Bürgermeister Maria Huber und Valentin Walk sowie mehrere Stadträte und weitere Delegationen, wie die Feuerwehr Höfen, die Dingolfinger Dukes (Basketball), der TV Dingolfing (Tischtennis), eine Tanzsportgruppe und eine Klettergruppe, an der Fahrt teil.

Freitag: Anreise und Begrüßung

Die Abfahrt erfolgte Freitag Mittag aus Dingolfing. Nach einer etwa sechsstündigen Fahrt wurden die Teilnehmer in Brumath herzlich empfangen und auf ihre Unterkünfte verteilt. Am Abend fand ein gemeinsames Abendessen im Festzelt der Place Victor Fischer statt, begleitet von einem Musikfest.

Samstag: Sportliche Wettkämpfe

Der Samstag startete früh mit einem Frühstück, gefolgt von der Fahrt zum Sportzentrum Brumath. Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie, die durch verschiedene Showeinlagen und das Tragen der olympischen Flamme durch die Bürgermeister beider Städte gekrönt wurde, begann der sportliche Wettbewerb.

In den Vormittagsstunden fanden Tischtennis- und Kletterwettkämpfe statt, während die Fußballmannschaft des FC Dingolfing sich auf ihr Spiel vorbereitete. Das Highlight des Tages war das Fußballspiel der U16 gegen die Gastgebermannschaft aus Brumath, das die Dingolfinger mit einem beeindruckenden 6:0 für sich entschieden. Die Tore erzielten Jonathan Pollinger (2), Delin Dervishaj, Anton Maier, Dominik Waldherr und Luca Ewert.

Sonntag: Abschluss und Rückreise

Nach einem gemütlichen Frühstück und dem Auschecken aus den Unterkünften stand am Sonntag ein Pétanque-Turnier für die Gemeinderäte auf dem Programm. Das Wochenende klang mit einem gemeinsamen Mittagessen und der offiziellen Verabschiedung aus, bevor die Rückreise nach Dingolfing angetreten wurde.

Fazit

Die Reise nach Brumath war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer lobten die herzliche Gastfreundschaft und die gute Organisation. Besonders stolz zeigte sich das Trainerteam der U16 über den sportlichen Erfolg und das harmonische Miteinander während der gesamten Veranstaltung. Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing erhielten viel Lob für ihr respektvolles und tadelloses Verhalten. Ein besonderer Dank des FC Dingolfing gebührt der Stadt und der umsichtigen Organisatorin Andrea Kerscher. „Eine wunderbare Reise, sehr nett und gastfreundlich. Alle Teilnehmer waren sehr angetan“, resümierte das Dingolfinger Trainerduo aus Robert Fischer und Janek Lastavec.