Beim FC Dingolfing wird eine familiäre Atmosphäre groß geschrieben. Dementsprechend stolz sind die Blau-Weißen, dass man in den letzten Jahren eine Breitensport-Abteilung aufbauen konnte, um den Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit zu geben, vor ihrer Haustüre Fußball zu spielen. Die U17b schrieb unter der Leitung von Achim Weiß-Schachtner zahlreiche Erfolgsgeschichten – auf sowie neben dem Platz.
Die erste gab es bereits vor dem Saisonstart. Vor der Saison wurden mit Luka Lastavec, Leon Lastavec und Bilind Fatah aufgrund starker Auftritte gleich drei Spieler in den Leistungsbereich befördert und holten dort mit der U16 die Meisterschaft. Für die U17b galt es, das Fehlen der Leistungsträger erstmal zu kompensieren. Dementsprechend verlief der Saisonstart zunächst holprig. Erst in der Rückrunde konnten die Blau-Weißen die Leistung stabilisieren. Ab dem Frühjahr zeigte man tolle Auftritte und holte gleich mehrere Siege. Einen großen Anteil daran hatten auch die Winter-Neuzugänge Luca Hertreiter und Alex Schander. Ebenso schlossen sich mit Nik Sawari, Hikmattulah Yagobi und Habibi Sharif drei Geflüchtete aus Afghanistan den Blau-Weißen an. Die Mannschaft zeigte ihre tollen Charakter und integrierte die neuen Gesichter schnell in ihr Team. Der Zusammenhalt war auch der große Faustpfand für die starke Rückrunde. Unter anderem konnte man den Meister Mallersdorf in die Knie zwingen. David Hutarov als Spielmacher und Daniel Singer als Abwehrchef gingen mit starken Auftritten stets voran. Ein Sonderlob verdiente sich auch Jonas Weiß-Schachtner, der keine Trainingsminute verpasste und als einziger alle Partien über die gesamte Spielzeit absolvierte. Den größten Anteil am Erfolg der Jungspunde hatte aber Coach Achim Weiß-Schachtner, der seinen Schützlingen die Werte des Mannschaftssports einimpfte und mit viel Engagement und Hingabe sein Amt ausübte.
„Es war eine wunderschöne, wenn auch anstrengende Zeit mit der Mannschaft. Die Jungs sind mir ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass sie auch weiterhin ihren Weg beim FCD gehen. Jetzt ist erstmals Pause angesagt. Danach geht’s mit großer Vorfreude an die neuen Aufgaben“, so Weiß-Schachtner abschließend, der kommende Saison als Teamanager der U18 fungieren wird.