Der FC Dingolfing kann mal wieder eine seiner Rückholaktionen ehemaliger Jugendspieler vorweisen. Yannick Justvan kehrt von der SpVgg Landshut kommend ins Isar-Wald-Stadion zurück. Der Innenverteidiger streifte sich bereits im Nachwuchs das blau-weiße FCD-Jersey über, ehe Justvan dem Lockruf des SSV Jahn Regensburg folgte. Von dort ging es zur SpVgg Landshut, für die er trotz seiner jungen Jahre bereits über 50 Partien auf Verbandsebene bestritt. „Wir freuen uns über Yannicks Zusage. Mit ihm bekommen wir einen großen und robusten wie auch technisch versierten Defensivspieler. Er passt perfekt ins Anforderungsprofil. Speziell unser Co-Trainer Alex Hofner kennt ihn bestens aus seiner Jugendzeit bei uns. Dort ging er als jüngerer Jahrgang stets voran“, berichtet Dingolfings Sportchef Manuel Wimmer.
Große Eingewöhnungszeit wird Justvan nicht benötigen. Im Kader der ersten Mannschaft tummeln sich mit Marco Beck, Korbinian Stuckenberger, Lukas Berleb, Oliver Wagner, Enrico Loibl und Denis Heinz (alle Jahrgang 2002) gleich sechs Spieler, die mit Justvan bereits in der FCD-Jugend kickten. Mit Co-Trainer Alex Hofner sitzt Justvans U12- und U13-Trainer auf der Trainerbank. „In den Gesprächen haben wir die Vorfreude bei Yannick auf die Rückkehr und besonders auf die Jungs gespürt. Wir sind überzeugt, dass er in unsere gewachsene Mannschaft hervorragend rein passt“, erzählt Wimmer.
Den Eindruck bestätigt auch Justvan: „Ich freue mich auf eine junge und eingespielte Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern. Die Verantwortlichen konnten mir ihren eingeschlagenen Weg darlegen und eine sehr gute Perspektive aufzeigen. Der FCD hat eine hervorragende Sportanlage sowie ein familiäres wie auch ehrgeiziges Umfeld“, berichtet Justvan. Dieser bedankt sich bei der SpVgg Landshut für die gemeinsamen Erfahrungen und will nun in Dingolfing mithelfen, die nächsten Schritte in der Landesliga zu gehen. „Für mich gilt es, mich schnell einzugewöhnen und meine Rolle im Defensivverbund zu finden. Ich will so meinen Anteil dazu beitragen, dass wir möglichst schnell den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen“, so Justvan abschließend.