Der FC Dingolfing II mischt weiterhin in der Tabelle vorne mit. Am vergangenen Wochenende hielt man den Dritten SV Sallach auf Distanz. Nun will man gegen Kirchberg zu Hause nachlegen und den zweiten Rang festigen. Anpfiff der Begegnung ist Samstag um 14 Uhr. „Wir freuen uns auf die Partie und erwarten einen kampfstarken Kontrahenten. Meine Jungs sind gut in Form. Diese wollen wir ins Spiel übertragen und einen gepflegten Fußball zeigen“, blickt Coach Martin Abraham auf die Partie.
Gegner Kirchberg braucht noch ein paar Punkte um den Klassenerhalt zu fixieren. Die Truppe des Trainerduos Christian Ungar und Dawid Gutkowski steht auf dem neunten Rang. Der Vorsprung zum Relegationsplatz beträgt ein Punkt. Daher können die Blau-Weißen einen Kontrahenten einstellen, der im Abstiegskampf durch Einsatz bestehen muss. Daher gilt es dagegen zu halten.
Ein Wiedersehen gibt es mit Kilian Meindl, der im Nachwuchs für den FCD auflief. Mit Stephan Bachmeier ist ein weiterer Ex-Dingolfinger noch ohne Einsatz in der laufenden Spielzeit.
Bei den Dingolfingern ist die Stimmung bestens. Auch am vergangenen Wochenende gab es ein Erfolgserlebnis. In Sallach verteidigte man den Abstand von drei Punkten. Am Ende stand ein 1:1. „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen. Wir haben es verpasst, in Führung zu gehen. Man merkte bei Sallach, dass ein Meister seines Faches im Tor steht. Noch dazu bekamen wir einen Elfmeter gegen uns, der sehr strittig war“, erinnert sich Abraham. Dabei lobt der Coach die Reaktion seiner Schützlinge nach den Rückschlägen. „Im zweiten Spielabschnitt kamen wir sehrt schnell zum verdienten Ausgleich. Wir hatten gleich mehrmals die Möglichkeit das 2:1 zu machen“, so Abraham. Den Treffer markierte Julian Kehl mit einem Schuss in den Winkel. „Am Ende waren es zwei verlorene Punkte. Das Remis hätten wir vor der Partie aber sofort unterschrieben. Wir können sehr gut damit leben, vor allem mit der Art und Weise, wie er zustande gekommen ist“, berichtet Abraham.
An den Auftritt will man nun anknüpfen. Als Tabellenzweiter sind die Dingolfinger jungen Wilden mittendrin im Aufstiegsrennen. Dies ist schon als absoluter Erfolg für den FCD zu werten. Die letzten Spiele kann man ohne großen Druck angehen. „Die Entwicklung der Mannschaft ist weiterhin positiv. Wir spielen erneut eine starke Runde. Der Klassenerhalt ist fix und nun schauen wir von Spiel zu Spiel. Heute wollen wir die drei Punkte gegen Kirchberg mitnehmen, was wieder eine schwere Aufgabe mit“, so Abraham abschließend. Anschließend erwartet die Bezirksliga-Truppe den ATSV Kelheim. Beide FCD-Teams hoffen auf zahlreiche Zuschauerunterstützung.