Der FC Dingolfing bestreitet am Samstagnachmittag sein drittes Testspiel. Um 15 Uhr ist der Kreisliga-Tabellenführer Türk Gücü Straubing zu Gast. Bislang wussten die Blau-Weißen in den beiden Vorbereitsungsspielen zu überzeugen. Dies ist umso höher einzuschätzen, da Coach Tom Seidl bislang immer wieder wichtige Akteure fehlten. „Leider haben wir nach wie vor eine nicht zufriedenstellende Trainingsbeteiligung, da Woche für Woche aus den verschiedensten Gründen Spieler fehlen. Auch wenn die ersten beiden Testspiele sehr ordentlich waren, ist das alles andere als optimal“, berichtet der ehrgeizige Übungsleiter.
In der Trainingswoche feilten die Blau-Weißen wieder fleißig am eigenen Spiel. Auf die beiden Auftritte in den Testspielen gegen Hutthurm und Roding kann Seidl definitiv aufbauen. Zusätzlich stand am Montag eine Fitnesseinheit mit Athletiktrainer Beppe Kerscher auf dem Programm. Die athletischen Grundsteine für die laufende Saison werden folglich gelegt.
Nun gibt das Kreisliga-Spitzenteam aus der Gäubodenstadt seine Visitenkarte ab. Laut Seidl eine knifflige Aufgabe. „Türkgücü Straubing hat eine Top-Mannschaft, die problemlos in der Bezirksliga mitspielen könnte und die mit Spielertrainer Shalaj einen Ausnahmekönner in ihren Reihen hat. Wir werden wieder voll gefordert sein und brauchen eine gute Leistung, um gewinnen zu können. Auch wenn es nur ein Test ist, wollen wir weiter in der Erfolgsspur bleiben, denn jedes positive Ergebnis ist wichtig für das Selbstvertrauen“, schätzt Seidl den Kontrahenten hoch ein.
Für den TG-Spielertrainer Asllan Shalaj wird es ein Auftritt in bekannten Gefilden. Der technische Ausnahmekönner kickte in der Jugend beim FCD und ist seit Winter auch wieder als Jugendtrainer bei den Blau-Weißen aktiv. Zusammen mit Andy Gassenhuber managt Shalaj die Dingolfinger U19.
Personell drückt den Dingolfingern der Schuh. Fehlen werden Rinos Bajraktari, Marco Beck, Lukas Hochstetter, Andreas Eglseder, Niels Wagensonner, Alojz Aracic, Julian Kehl und Enrico Loibl. Kapitän Florian Büchner und Oliver Wagner haben nach ihren krankheitsbedingten Pausen das Training wieder aufgenommen und werden gegen den Tabellenführer der Kreisliga Straubing ihre ersten Spielminuten in diesem Kalenderjahr sammeln. Im Kader werden mit Julian Mandl und Tobias Kurz auch zwei Akteure aus dem B-Team stehen.