Der FC Dingolfing hat sein Testspiel im Rahmen des Kurz-Trainingslagers für sich entschieden. Gegen den oberpfälzischen Bezirksligisten FC Ränkam siegten die Blau-Weißen mit 2:1. Coach Tom Seidl war mit dem Auftritt seiner Schützlinge im Großteil zufrieden. „Im Großen und Ganzen war es heute ein ordentlicher Auftritt mit eineinhalb guten Halbzeiten. Wir haben über weite Strecken ein sehr dominantes Spiel gezeigt. Für uns gilt es nun in der Spur zu bleiben und in der restlichen Zeit der Vorbereitung weiter gut zu arbeiten“, bilanziert Seidl.
Dessen Schützlinge kamen hervorragend in die Partie und gaben in den ersten 25 Minuten klar den Ton an. Dementsprechend ging man verdient in Führung. Einen weiten Einwurf verlängerte Ben Sußbauer auf Marco Beck. Dingolfings Stoßstürmer beförderte das runde Leder per Direktabnahme in die Maschen. Anschließend hat man nachgelassen. Der Kontrahent wusste dies zu bestrafen und die Blau-Weißen kassierten den Ausgleich.
Im zweiten Spielabschnitt war man dafür wieder gut in der Partie. Die Seidl-Elf ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen und war absolut spielbestimmend. Man hielt den Druck hoch und kam gleich zu mehreren hochkarätigen Möglichkeiten. Die größten davon hatten Julian Kehl und Manuel Schneil auf dem Fuß, die jeweils knapp scheiterten. Auf der Gegenseite war man auf der Höhe und ließ den Gegner nicht mehr gefährlich vors eigene Tor kommen. Einzig durch die mangelhafte Chancenverwertung hielt man das Spiel spannend.
Eine Viertelstunde fand der Ball dann doch noch seinen Weg ins Tor. Schneil spielte Max Weber schön frei. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und versenkte das runde Leder trocken im Tor.
Nicht nur wegen des Testspielsieges waren die Tage im bayerischen Wald ein voller Erfolg. Coach Seidl konnte intensiv mit der Mannschaft arbeiten und die gemeinsame Zeit für Gespräche nutzen. Ebenso wurde der Teamgeist gestärkt. Neben einem Ausflug ins Casino wurde bei einem Fußball-Quiz das Miteinander gepflegt.
In der aktuellen Woche stehen drei Trainingseinheiten an. Am Samstag empfängt man im Rahmen des Stadionsfestes den 1.FC Passau.