Die Jugend des FC Dingolfing konnte am Wochenende wichtige Siege einfahren. Die U19 erhielt ihre am grünen Tisch, da Kontrahent Eggenfelden keine Mannschaft stellen konnte. Damit ist man weiterhin auf Platz 1 wie auch die U16 und U13.
SG Alkofen gegen U17 1:2
Die U17 holte auswärts einen wichtigen Zähler und konnte sich mit dem zweiten Sieg in Serie neun Punkte von den Abstiegsrängen absetzen. Dabei erlebte man einen nervösen Beginn. Man hatte zwar viele Spielanteile, leistete sich aber zu viele Fehler im Aufbau. Der Gastgeber verteidigte gut und konterte über seine beiden schnellen Angreifer. Folglich geriet man in Rückstand. In der Pause hatte man sich viel vorgenommen und übte großen Druck aus. Zunächst fehlte aber noch die Genauigkeit im letzten Zuspiel bzw. war der Heimkeeper bestens aufgelegt. Nach einer starken Kombination über Phil Fruhstorfer und Lukas Sicheneder hielt Romeo Fischer am kurzen Pfosten den Fuß hin. Wenig später zeigte Sicheneder einmal mehr seine Qualitäten im Dribbling. Sein Abschluss ging an den Pfosten. Goalgetter Fischer war erneut zur Stelle und brachte die Blau-Weißen in Führung. Alkofen musste nun hinten aufmachen und der FCD-Nachwuchs zeigte nun ein starkes Spiel. Jedoch verpasste man es, den Deckel auf die Partie zu setzen. Dementsprechend musste man am Ende nochmals zittern und konnte sich bei Jakob Milczarek bedanken, der zweimal stark hielt.
SG Vilsbiburg gegen U16 1:3
Die U16 stellte in Vilsbiburg schnell auf 3:0. Fallou Thioune traf doppelt. Sein Sturmpartner Timo Wasmeier netzte ebenfalls ein. Anschließend riss der Faden im Spiel. Dementsprechend konnte man keine Treffer mehr nachlegen.
SG Oberglaim gegen B3 2:3
Die Breitensport-B-Jugend des FCD holte auswärts drei Punkte. Milad Danishyar, Bilind Fatah und Michael Sigl sorgten für eine komfortable Pausenführung. Nach einer strittigen gelb-roten Karte kam viel Hektik in die Partie. Den Vorsprung konnte man noch über die Zeit retten, auch wenn die Kräfte mit einem Mann weniger spürbar nachließen.
U15 gegen JFG Befreiungshalle Kelheim 2:1
Die U15 konnte die nächsten drei Punkte einfahren und bleibt somit nach der Winterpause ohne Punktverlust. Das Spiel begann verhalten und beide Mannschaften wollten sich erst einmal abtasten. Anschließend übernahmen die Blau-Weißen die Spielkontrolle und kamen zu guten Chancen. Die beste davon hatte Delin Dervishaj der nach Zuspiel von Smailus freistehend am Gästekeeper scheiterte. Die Gäste aus Kelheim agierten aus einer kompakten Defensive heraus und suchten ihr offensiven Chancen über ein schnelles Umschalten. Nach einer Ecke gingen die Gäste etwas überraschend in Führung. Der Treffer hatte seine Wirkung und so kam bis zur Halbzeit bei den Dingolfingern kein klarer Spielfluss mehr zustande. Nach einer einstudierten Standardvariante erzielte Dervishaj den Ausgleich. Die Gäste stemmten sich gegen die Niederlage. Tristan Scheibl eroberte wenig später den Ball auf Höhe der Mittellinie. Daraufhin bediente er den gestarteten Smailus. Dieser machte es Dervishaj gleich und zeigte keine Nerven vor dem Tor. Danach verteidigten die FCD Jungs gemeinsam und brachten den 3. Sieg in der Rückrunde somit über die Zeit.
„Es war von Beginn an ein schwieriges und intensives Spiel. Die Gegner aus Kelheim verteidigten sehr kompakt und aggressiv und stellten uns mit ihrem guten Konterspiel allen voran über Ihre Nummer 9 immer wieder vor Probleme. Aber meine Jungs konnten den Rückstand abschütteln und zeigten einmal mehr eine tolle Moral. Und so standen wir am Ende auch als verdienter Sieger fest“, befand Coach Eisenhut.
SG Rottenburg gegen U14 5:3
Die U14 erlebte auswärts einen tollen Start. Nach einem langen Ball von Jakob Korzec erzielte Tobias Haimerl die Führung. Jonas Russak ließ mit einem herrlichen Schlenzer in den Winkel den zweiten Treffer folgen. Fabio Meier machte es seinem Teamkollegen gleich und legte eine fast exakte Kopie des Treffers hin. Die Hausherren kamen hochmotiviert aus der Kabine und pressten früh. Aus dieser Taktik entstand auch der Anschlusstreffer. Durch einen unglücklichen Handelfmeter fing man sich das 2:3. Die Verunsicherung machte sich nun breit. Der Gastgeber wusste dies zu nutzen. „Alles in allem wurden wir durch den Anschlusstreffer zu stark verunsichert und konnten unser eigenes Spiel nicht mehr aufziehen. Trotz der Niederlage können wir auf die erste Halbzeit aufbauen und aus der zweiten Hälfte müssen wir unsere Lehren ziehen“, so die Bilanz des Trainertrios aus Stefan Sauer, Tom Heissenhuber und Robin Reif.
SG Mamming gegen C3 6:1
Die C3 kam gut ins Spiel und ging durch einen scharf getretenen Freistoß in Führung. Allmählich kam der Gegner besser ins Spiel. Durch leichtfertige Ballverluste leistete man sich die ersten beiden Gegentore. Anschließend ließ die Luft und Konzentration deutlich nach. Die Trainer waren mit dem phasenweisen sehr guten Spielaufbau zufrieden. Darauf könne man bauen. An der Fitness muss noch gearbeitet werden.
TSV Waldkirchen gegen U13 0:3
Die U13 zeigte eine gute Reaktion auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende. Jedoch brauchte man eine Viertelstunde, um ins Spiel zu kommen. Anschließend brachte man mehr Tempo ins Spiel. Philipp Winkler hatte die beste Möglichkeit, jedoch klärte der Torhüter mit einer Glanzparade. Nach dem Seitenwechsel blieb man gierig und ging per Doppelschlag durch Korbi Huber in Führung. Man blieb dran und setzte den Gegner weiterhin unter Druck. Nach einer mustergültigen Flanke von Julian Rieder war Filip Cambas zur Stelle. „Ein gutes Spiel meiner Jungs. Kompliment von meiner Seite“, so Trainer Lukas Kallmeier.
SG Münchnerau gegen U12 0:2
Die U12 holte einen Auswärtssieg. Luis Laubner brachte seine Farben in Führung. In der Schlussphase sorgte Linus Haseneder für die Entscheidung.
JFG Straubinger Land II gegen U11 0:3
Bei den U11-Junioren läuft es in der Rückrunde. Die E-Jugendlichen, die sich in der D-Jugend Kreisklasse messen, schaffen es vermehrt mit fußballerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Valentin Reithmeier traf im ersten Durchgang doppelt. Den Schlusspunkt setzte Luis Sigl.
D4 gegen SV Mengkofen 2:0
Die Mannschaft hatte großen Respekt vor dem Gast, da das Hinspiel bereits ein hart erkämpfter Sieg war. Es eröffnete sich ein sehr gutes Spiel beider Seiten. Mehrmals wurden Latte oder Pfosten getroffen. Nach dem ersten Treffer wurde man defensiv nachlässig und die Gäste konnten gute Konter fahren. Nach feiner Hereingabe erzielte die Elf von Trainer Florian Kraus das 2:0.