Die U13 des FC Dingolfing tritt auch zur neuen Saison in der Bezirksoberliga an. Wie in den Vorjahren visiert man einen Platz im Spitzenfeld an. „Saisonziel ist es natürlich oben mitzuspielen. Wir werden aber alles versuchen jede Mannschaft hinter uns zu lassen“, gibt Trainer Andreas Liefke ein offensives Ziel aus.
In der Jugendleitung des FCD freut man sich, dass Liefke auch in diesem Jahr eine D-Jugendmannschaft übernimmt. Damit fand man einen geeigneten Nachfolger für den berufsbedingt scheidenden Stefan Sauer, der den Jahrgang schweren Herzens abgeben musste.
Liefe verfügt durch seine jahrelange Arbeit in der Altersklasse über einen breiten Erfahrungsschatz und konnte bereits mehreren Jahrgängen seine Handschrift einimpfen. Als Co-Trainer stehen Liefke mit U19-Spielmacher Oliver Wagner und U17-Sturmtank Matthias Schratzenstaller zwei Jugendspieler des FCD zur Seite. Von Vereinsseite erhofft man sich, dass die beiden an der Seite eines erfahrenen Nachwuchscoachs einiges mitnehmen können. „Die Beiden zählen zu den mentalitätsstärksten Spieler im Jugendbereich und können den Kindern auf und neben den Platz stets etwas Positives mitgeben“, freut sich Liefke. Obendrein werden die Trainer vom engagierten Teammanager Muammer Ikinci bestmöglich unterstützt. Damit ist es dem FCD gelungen einen tollen Betreuerstab auf die Beine zu stellen.
Obendrein freut man sich mit Dominik Reichl und Elias Straubinger zwei Neuzugänge in der FCD-Familie begrüßen zu dürfen. Ebenfalls stößt Nick Smailus zum Jahrgang 2008 hinzu, nachdem er zuvor immer eine Altersklasse drüber agierte. Dafür muss man länger auf Marco Bernat verzichten, bei dem man auf ein schnellstmögliches Comeback hofft.
In der Vorbereitung konnte man bisweilen überzeugen. Fünf Siegen steht ein Remis und eine Niederlage gegenüber. „Mit dem Verlauf der Vorbereitung sind wir zufrieden. Die Ergebnisse sind soweit im Sollbereich und auch die Spielidee haben wir verinnerlicht. Auch wenn im Offensivspiel noch vieles verbesserungswürdig ist“, bilanziert der engagierte Nachwuchstrainer.
Umso zufriedener ist man mit den Fortschritten im athletischen Bereich. Um keine Substanz zu verlieren gab es für jeden Spieler einen zugeschnittenen Trainingsplan für die Urlaubstage. „Die Jungs sind sehr diszipliniert und man merkt, dass sie sich verbessern wollen. Alle Heimaufgaben wurden mehr als erfüllt und so freuen wir uns auf eine Saison mit vielen spannenden Spielern“, so Liefke.
Dass der anberaumte Saisonstart Anfang September verschoben wurde, hat man beim FCD gelassen zur Kenntnis genommen. Dabei verzögert sich der Start nochmals um eine Woche. Auftaktgegner Teisbach/ Loiching hat eine Verlegung des ersten Spieltags beantragt, der man Folge leistet. „In den letzten beiden Ferienwochen waren viele Kinder im Urlaub. Dies ließ keinen geregelten Trainingsbetrieb zu. Daher freuen wir uns erstmal wieder mit allen Spielern trainieren zu können. Die Verschiebungen geben uns wertvolle Zeit und so sehen wir dem Saisonstart relativ entspannt entgegen“, so Liefke abschließend.