Der FC Dingolfing verbrachte ein äußerst erfolgreiches Trainingslager an der kroatischen Adriaküste. Hierfür schlug man seine Zelte in der Ortschaft Medulin auf. Die drei Herrenteams sowie die U19 feilten von Mittwoch bis Sonntag an der Form für die anstehende Rückrunde. „Das Trainingslager war eine tolle Sache. Besonders der Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Mannschaften und des gesamten Vereins wurde gestärkt. Die Zusammenarbeit innerhalb der Trainer war ausgezeichnet und es konnte unter hervorragenden Bedingungen gearbeitet werden. Das frühlingshafte Wetter und die schöne Hotelanlage taten ihr Übriges. Dementsprechend positiv fällt auch das Gesamtfazit aus“, berichtet FCD-Vorstand Sebastian Strohmaier.
Am frühen Mittwochmorgen machte sich der FCD-Tross mitsamt einigen Fans und Funktionären auf in Richtung Kroatien. Gegen Mittag erreichte man das Quartier in der Nähe des Mittelmeer-Städtchens Pula. Nach dem Beziehen der Zimmer stärkte man sich beim gemeinsamen Mittagessen. Anschließend ging man auf Erkundungstour durch die Hotelanlagen ehe sich die Herrenteams und U19 auf den Trainingsplatz machten. Die Trainingskibitze staunten nicht schlecht wie gut die Blau-Weißen die Busfahrt wegsteckten. Die Kraftreserven konnte man beim Abendessen wieder auffüllen ehe man die Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen ließ.
Am nächsten Tag standen zwei Einheiten auf dem Programm. Die Coaches ließen ihre Schützlinge ordentlich schwitzen. Für diejenigen, die nicht auf den Trainingsplatz standen, ging es in das historische Zentrum der ehemaligen Römerstadt Pula. Die Erkenntnisse der Erkundungstour wurden beim gemeinsamen Abendessen mit den ausgepowerten Spielern geteilt.
Auch am Freitag ging es für die Reserve und U19 wieder zweimal auf den Trainingsplatz. Die Trainer Martin Abraham und Alexander Hofner nutzten die gemeinsame Zeit um an spielerischen Elementen zu feilen und die technische Finesse zu verbessern. Die Erste absolvierte nach einem Training am Morgen ein Testspiel gegen den FC Wallersdorf. Dort war den Blau-Weißen die Müdigkeit in den Beinen etwas anzumerken. Dennoch konnte man einen 2:0-Sieg einfahren. Max Weber zwang den Kontrahenten dabei zu einem Eigentor. Den zweiten Treffer legte Goalgetter Manuel Schneil nach schöner Vorarbeit von Maxi Wilhelm nach. Wie über das gesamte Trainingslager hinweg gab das Cheftrainer Florian Baumgartl Spielern aus der Zweiten und U19 eine Chance sich zu beweisen.
Am Samstag ging es für Büchner, Eglseder und Co erneut auf den Trainingsplatz. Als Belohnung für den gezeigten Einsatz erhielten die FCD-Teams den Nachmittag zur freien Verfügung. Die meisten Spieler nutzten dies für den Wellnessbereich im Hotel. Dementsprechend ausgeruht trat man die Reise nach Pula an. Nach einem Abendessen in einer kroatischen Wirtschaft erkundete man das kroatische Nachleben. Am Sonntag setzte der Bus morgens Kurs in Richtung Dingolfing. Hochzufrieden über das Erlebte erreichte man die Heimatstadt am frühen Abend.