Der FC Dingolfing hat die ersten beiden Wochen der Vorbereitung hinter sich. Bis zum ersten Spieltag der Frühjahrsrunde will man sich den nötigen Feinschliff holen. Dort erwartet die Blau-Weißen der ASCK Simbach und wollen mit einem guten Ergebnis starten, schließlich schielt man als Tabellenzweiter auf den Landesliga-Aufstieg. Bis dahin erwartet die Elf von Florian Baumgartl neben einigen Testspielen auch ein Trainingslager in Kroatien.
Mit den bisherigen Eindrücken zeigt sich der sympathische Übungsleiter erfreut: „Mit der ersten Vorbereitungswoche bin ich sehr zufrieden. Es freut mich, dass die Jungs einen ordentlichen Fitnessstand über den Winter gehalten haben und wir uns kaum mit zermürbenden Ausdauerelementen beschäftigen müssen.“
Baumgartls Eindruck bestätigte die Elf um Kapitän Florian Büchner bereits im ersten Testspiel, das man gegen den ASV Steinach mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Neben dem heutigen Vorbereitungsspiel gegen Gangkofen (Anpfiff 14.30 Uhr) erwarten die Blau-Weißen noch weitere Härtetests. Gegen Künzing (5.3.), Walburgiskirchen (7.3.) und Plattling (14.3.) will man die erarbeiteten Trainingsinhalte unter Wettkampfbedingungen testen. „Wir wollen defensiv wieder ähnlich stabil in die Rückrunde starten, wie wir das in der Vorrunde geschafft haben. Offensiv gilt es die Chancenverwertung zu optimieren. Speziell hier sehe ich weiterhin noch großen Spielraum nach oben. Grundsätzlich wollen wir zudem ein, zwei weitere mannschaftstaktische Optionen erarbeiten“, lässt Baumgartl blicken.
Ein besonderes Auge dürften die FCD-Anhänger auf Adrian Gahabka werfen, der im Winter ins Isar-Wald-Stadion zurückkehrte. Ein Transfer der niederbayernweit für Aufsehen sorgte. „Adri macht auf und neben dem Platz einen sehr positiven Eindruck. Im Team ist er bereits jetzt absolut integriert und füllt die angedachte Führungsrolle so aus, wie wir uns das alle erhofft haben. Adri hat, wie der Großteil der aktuellen Akteure der ersten und zweiten Mannschaft, im Juniorenbereich des FCD gekickt. Seine Rückkehr ist ein weiteres Zeichen, dass sich Jugendarbeit früher oder später immer auszahlt“, lobt Coach Baumgartl seinen Neuzugang.
Die Mannschaft selbst freut sich auf das Trainingslager. Wie in den beiden Vorjahren schlägt man seine Zelte in Kroatien auf und freut sich über reichlich Fanunterstützung. „Im Trainingslager werden wir hoffentlich gutes Wetter und ordentliche Platzverhältnisse vorfinden. Selbstverständlich werden wir weiter an unserer Spielidee feilen und auch die Kameradschaft wird sicherlich nicht zu kurz kommen. Mit den Spielern der drei Seniorenmannschaften sowie der U19, den Trainern, Betreuern, Funktionären und Fans werden fast siebzig Personen nach Kroatien reisen. Eine beeindruckende Zahl, die zeigt, dass sich momentan einiges bewegt beim FCD“, freut sich Baumgartl auf die gemeinsame Zeit.
Auch die Reserve des ehrgeizigen Übungsleiters Martin Abraham hat in der Rückrunde noch hohe Ziele, schließlich überwinterte man als Tabellenführer und will den Platz an der Sonne verteidigen. Da man erst später in die Rückserie startet, hat man erst vergangenen Samstag die offizielle Vorbereitung aufgenommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einen Vortrag von Coach Abraham stand die erste Einheiten auf dem Programm. Zuvor absolvierte man mehrere Einheiten im Fitnessstudio. „Die bisherigen Einheiten stimmen mich sehr positiv. Die Jungs setzten es bisher wie besprochen um und arbeiten für unser großes Ziel“, berichtet Abraham. Besonders freut sich Abraham auf das Trainingslager: „Wir wollen fünf wunderbare Tage in Kroatien verbringen. Der Fokus liegt noch im Fitnessbereich, da wir uns erst in der zweiten Trainingswoche befinden. Aber auch der Teamgeist und Zusammenhalt soll gestärkt werden, schließlich werden wir dies in der Rückrunde brauchen.“