Die Jugend des FC Dingolfing ist auch am ersten Ferienwochenende wieder fleißig im Einsatz. Besonders im Blickfeld steht dabei die U17, die ihren Tabellennachbarn empfängt. Gleiches gilt für die U15, die Deggendorf vom Thron stoßen und selbst die Tabellenführung übernehmen kann. Bei den weiteren Heimspielen gilt es vermeintliche Pflichtaufgaben zu meistern.
U19 vs. SG Ulbering (Samstag 12.30 Uhr)
Die U19 empfängt den Tabellenachten, der mit fünf Punkten auf dem Konto nach Dingolfing. „Wir wollen wieder das Spiel dominieren und viele Torchancen rausspielen“, berichtet Trainer Alex Hofner. Dessen Truppe marschiert bislang als Aufsteiger souverän durch die Liga und ist noch ohne Punktverlust.
U17 vs. FC Gundelfingen (Sonntag, 13 Uhr)
Für die U17 von Werner Grill und Franz Stoiber gilt es am Sonntag Big Points zu sammeln, denn der Tabellennachbar gastiert im Isar-Wald-Stadion. Man erwartet daher ein hart umkämpftes Spiel. „Wir haben uns Stück für Stück an das Niveau in der Landesliga heran gearbeitet. Nun wollen wir Punkten. Dazu müssen wir unsere Fehleranfälligkeit abstellen“, ist sich das Trainergespann einig.
U16 vs. TSV Vilsbiburg (Sonntag, 10 Uhr)
Die U16 thront weiterhin auf dem ersten Platz. Um die Tabellenspitze zu verteidigen bedarf es einem Heimsieg gegen den Tabellenachten. Hierfür muss sich die Petschko-Equipe bei der Chancenverwertung steigern.
U15 vs. SpVgg GW Deggendorf (Sonntag, 17.30 Uhr)
Showdown im Isar-Wald-Stadion. Am Sonntag gastiert der Tabellenführer. Der FCD selbst erwartet die Gäste als Zweiter, mit nur einem Punkt Rückstand. „Wir müssen alles abrufen und auf unserem höchstem Niveau agieren“, blickt Coach Lukas Kallmeier auf die Partie. Mit der Entwicklung der letzten Woche zeigt sich Kallmeier zufrieden: „Man hat in den letzten Spielen eine Steigerung gesehen. Nun müssen wir zeigen, dass wir es auch gegen starke Gegner können.“ Die Gäste gehen mit ihrer U14 in der BOL an den Start und haben zahlreiche Topspieler in ihrem Kader versammelt. Dennoch ist für Kallmeier die Marschroute klar: „Es winkt der Platz an der Sonne. Also heißt es drei Punkte holen und Deggendorf hinter sich lassen!“
U14 vs. SSV Eggenfelden (Mittwoch, 18 Uhr)
Die Partie der U14 wurde auf kommende Woche verlegt. Dort gilt es für die Elf von Christopher Schöttl und Markus Heiß einen Sieg zu landen. Hierfür will man sich spielerisch weiterhin steigern um mit Offensivfußball zum Erfolg zu kommen.
U13 vs. FC Alkofen (Samstag, 11.30 Uhr)
Am Samstag kommt der Tabellenletzte nach Dingolfing. Längst hat sich in der BOL eine Zweiklassengesellschaft entwickelt. Während Teams wie Alkofen teils heftige Klatschen kassieren, gibt es eine Spitzengruppe mit mehreren Teams. Zu dieser gehört auch die U13 des FCD. Die Schützlinge des Dreigestirns um Andreas Liefke, Jan Bühler und Oli Wagner konnten am letzten Spieltag den Ball gegen Schalding nicht im Tor unterbringen. Gegen Alkofen hofft man auf mehr Zielwasser.
SC Landshut-Berg vs. U12 (Samstag, 13 Uhr)
Eine heikle Aufgabe erwartet die U12 von Stefan Sauer. Die Hausherren rangieren einen Rang hinter dem FCD. Es ist davon auszugehen, dass sie alles daran setzen werden die Blau-Weißen in der Tabelle zu überholen. Die Sauer-Elf zeigt sich bislang defensiv gefestigt. Im Offensivspiel will man sich im Freilauf-Verhalten verbessern um zu mehr Torchancen zu kommen.
SG Frontenhausen vs. D3 (Freitag, 17 Uhr)
Die Truppe von Janek Lastavec und Miro Lucyga nimmt bei ihrem Spiel die klare Favoritenrolle ein. Bislang kann man mit dem Auftreten der Mannen um Goalgetter Kacper Lucyga absolut zufrieden sein. Man rangiert auf dem zweiten Platz. Obendrein kassierte die Defensive um Abwehrchef Xaver Braun bislang die wenigsten Gegentreffer. In Frontenhausen will man daher aus einer geordneten Abwehr ins Spiel kommen und drei Punkte entführen.