In den vergangenen beiden Jahreswechseln blickte der bayerische Fußball gespannt nach Dingolfing, denn in der Höll-Ost-Halle stieg das Dingolfinger Hallenspektakel. Das außergewöhnliche daran war, dass die Turniere allesamt auf Kunstrasen ausgetragen wurden wie man es sonst nur aus dem Fernsehen kennt. „Die Resonanz war hervorragend. Sowohl Spieler, Trainer und allen voran die Zuschauer waren durchwegs begeistert“, erinnert sich der erste Vorstand Reinhard Otto. Wegen der vielen positiven Rückmeldungen entschied man sich nun beim FC Dingolfing das Hallenspektakel ein drittes Mal auszutragen. Dies gab der FCD im Rahmen einer Pressekonferenz in der SAR bekannt. Dabei rollt der Ball ab dem 27. Dezember bis zum 6. Januar über das hochwertige Grün. Insgesamt werden über 2.000 Aktive dem runden Leder nachjagen. Auf den Zuschauerrängen erwartet man erneut ein volles Haus und über 3.000 Zuschauer bei den insgesamt 18 Turnieren.
Die ersten Einladungen sind bereits versandt. Das große Highlight zum Abschluss stellt dabei der SAR-Cup da. Organisator Alexander Schätz konnte hierfür wieder den ein oder anderen Hochkaräter an Land ziehen. So gab unter anderem bereits der Regionalligist Wacker Burghausen seine Zusage. „Wir wollen eine gesunde Mischung aus bayerischen Spitzenteams und niederbayerischen Lokalmatadoren“, erklärt Schätz. Auch kleine Vereine aus dem Umkreis haben die Chance sich mit den großen zu messen. Hierzu gilt es bei den beiden Tagen des Volksbank-Cups das Starticket für den SAR-Cup zu lösen. Dass die Halle hierbei seine eigenen Gesetze hat, zeigte im vergangenen Jahr der FC Teisbach eindrucksvoll. Angetrieben vom lautstarken Fanclub marschierte man als Qualifikant bis ins Finale, wo man sich knapp dem Titelverteidiger SpVgg Landshut geschlagen geben musste.
Große Vorfreude von Jung bis Alt
Aber nicht nur bei den Herren ist die Vorfreude auf die Hallenserie groß. Auch dieses Jahr bekommen sämtliche Altersklassen die Gelegenheit auf dem Kunstrasen das Können unter Beweis zu stellen. Am Freitag, den 3. Januar, wird es nostalgisch, denn die Allstars der Alten Herren spielen ihren Champion aus. Besonders heiß sind die Nachwuchskicker auf dem Kunstrasen kicken zu dürfen. „Es ist immer eine super Sache, wenn man sieht mit welcher Freude die Kinder und Jugendliche ihrem Hobby nachgehen. Man merkt, dass es für sie etwas ganz Besonderes ist au dem Kunstrasen aufzulaufen. Da weiß man wofür man den Aufwand betreibt“, berichtet Turnierkoordinator Lukas Kallmeier, der dieses Jahr ganze 14 Jugendturniere organisiert.
Über 100 Ehrenamtliche sind bei den Turniertagen im Einsatz. Die Fäden haben dabei auf organisatorischer Ebene Lukas Kallmeier und Tom Auer in der Hand. „Phänomenal, was die beiden in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben“, lobt Otto seine Kollegen.
Noch vereinzelte Startplätze frei
Auch in diesem Jahr tritt die SAR wieder als einer der Hauptsponsoren auf. „Wir freuen uns, dass wir eine Großveranstaltung wie das Dingolfinger Hallenspektakel unterstützen können. Das Turnier ist ein echtes Highlight für Groß und Klein“, meint SAR-Geschäftsführer Konrad Sigl.
„Wir bedanken uns bei SAR wie auch bei allen anderen Sponsoren für die Unterstützung. Ohne deren Engagement wäre eine Veranstaltung wie diese nicht möglich“, dankt FCD-Vorsitzender Otto. Derweil ist der FCD noch auf der Suche nach weiteren Partner. Weitere Informationen erhalten Sie unter email hidden; JavaScript is required. Interessierte Mannschaften können sich um einen Startplatz bewerben. Mehr Informationen unter www.fc-dingolfing.de
Bewerbung Vollksbank-Cup: hallenspektakel@fc- dingolfing.de
Bewerbung Jugendmasters: email hidden; JavaScript is required
Bewerbung AH-Hallenmasters: email hidden; JavaScript is required