Die Jugend des FC Dingolfing steht an diesem Wochenende vor spannenden Aufgaben. Dabei stehen fast durchwegs Lokalderbys oder Begegnungen mit Spitzenteams auf dem Plan. Auch abseits des Rasen gibt es positives zu vermelden, denn U17-Spielführer Stefan Weber wurde erneut zu einem Lehrgang der Bayernauswahl eingeladen. Am Sonntag will er mit dem FCD-Nachwuchs versuchen dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen.
U19 vs. TV Geisenhausen (Samstag, 12.30 Uhr)
Die U19 bestreitet ihr drittes Topspiel in Serie. Erneut geht es gegen ein Team aus dem Spitzenfeld. Die beiden Siege zuletzt gegen Falkenberg und Teisbach geben der Truppe von Alex Hofner Selbstbewusstsein. Diesen Schwung will man auch in die Begegnung mit dem Dritten mitnehmen. „Unser Ziel des es wieder ein gutes Heimspiel zu zeigen und die drei Punkte zu holen“, blickt Coach Hofner auf die Partie.
U17 vs. FC Stätzling (Sonntag, 11.30 Uhr)
Die U17 hat am Sonntag den Spitzenreiter zu Gast. Eine heikle Aufgabe für die Elf von Trainer Werner Grill und Franz Stoiber. Dabei hat man nach dem Sieg zuletzt in Illertissen Rückenwind. Personell geht man weiterhin auf den Zahnfleisch. Jedoch zeigte man am vergangenen Wochenende, dass man durch Teamgeist und Einsatzwillen über sich hinaus wachsen kann. Diese Tugenden gilt es auch am Sonntag wieder auf den Platz zu bringen um für eine faustdicke Überraschung sorgen zu können.
SG Schönau vs. U16 (Sonntag, 17 Uhr)
Auch die U16 den Tabellenführer. Selbst ist man der ärgste Verfolger und rangiert einen Platz dahinter. Die Generalprobe verlief außerordentlich erfolgreich, denn die SG Moosthenning wurde mit 11:1 bezwungen. Nun sind die Vorzeichen anders, dennoch will man auch gegen ein bislang makelloses Schönau drei Punkte einfahren.
U15 vs. 1.FC Passau (Samstag, 11 Uhr)
Anders sieht es bei der U15. Die Equipe von Lukas Kallmeier befindet sich auf dem dritten Tabellenplatz und empfängt mit Passau ein Team, dass bereits früh in der Saison in den Abstiegsstrudel geraten ist. „Wenn man die Tabelle betrachtet eigentlich eine klare Sache. Jedoch ist die Situation trügerisch. Passau könnte zuletzt den ersten Sieg einfahren und werden motiviert zu uns kommen. Daher gilt es dagegen zu halten und unser Spiel auf den Platz zu bringen“, blickt Kallmeier auf die Partie. Zuletzt konnte der FCD-Nachwuchs zweimal in Serie zu null gewinnen. Offensiv ist man ohnehin immer für ein Tor gut. Daher ist das erklärte Ziel die drei Punkte in Dingolfing zu behalten.
FSV Landau vs. U14 (Samstag, 12.30 Uhr)
Landkreisderby für die U14. Am Samstag gastiert man in Landau. Beide Teams sind punktgleich, dementsprechend darf man sich auf ein spannendes Match freuen. Der FCD wird mit reichlich Wut im Bauch anreisen, schließlich verpasste man am vergangene Spieltag den Tabellenführer Vilsbiburg ein Bein zu stellen. „Wir wollen an die Leistung gegen Vilsbiburg anknüpfen um aus Landau drei Punkte zu entführen“, blickt Trainer Schöttl auf die Partie.
U13 vs. TuS Pfarrkirchen (Samstag, 11.30 Uhr)
Die U13 hatte ein knüppelhartes Auftaktprogramm, das man aber gut meisterte. Nun folgen vermeintlich einfache Aufgaben. Die erste davon meisterte man souverän. Bei den Kinsach Kickers siegte man mit 11:0. Dabei trafen Kilian Fromm (drei Tore), Vinzenz Able (zwei), Timo Wasmeier (zwei), Dominic Dittrich (zwei), Fabian Berleb und Adrian Reif. Gegen Pfarrkirchen will man ebenfalls die drei Zähler einsacken. Da man obendrein eine Pokalpartie während der Woche bestreiten musste, wird das Trainergespann wieder etwas durch rotieren.
FSV Landau vs. U12 (Freitag, 18 Uhr)
Dingolfing U12 ist der noch jungen U13-Kreisligasaison Tabellenführer. Die Pole Position gilt es nun im Derby gegen Landau zu halten. Die Gastgeber spielen ebenfalls eine gute Runde und rangieren auf dem vierten Platz. Daher darf man sich auf ein gutes sowie offenes Match freuen.
SG Johannesbrunn vs. D3 (Freitag, 17.30 Uhr)
Auch die D3 ist bislang Spitzenreiter. Nun erwartet man die Feuertaufe bei dem ebenfalls noch verlustfreien Gastgebern. Das Trainerduo aus Janek Lastavev und Miro Lucyga sieht ihre Truppe für die Aufgabe gut gewappnet.
U11 vs. SG Teisbach (Samstag, 13 Uhr)
Die U11 von Robin Reif steht ebenfalls vor einem Nachbarschaftsduell. Bislang konnte man alle Partien klar gewinnen und will nun nachlegen. Jedoch hat man einige Ausfälle zu beklagen.
FC Dornach vs. U10 (Samstag, 12 Uhr)
Die U10 verblüfft bisweilen mit tollen Ergebnissen, so auch am vergangenen Wochenende wo man gegen Oberpöring ein Schützenfest feierten. Nun ist man beim Zweiten zu Gast und will mit einem Sieg den ersten Platz untermauern.