Die Jugendabteilung des FC Dingolfing kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die U19 wie auch die U16 konnten die Lokalderbys für sich entscheiden. Die U17 kann sich obendrein über die ersten Punkten in der jungen Landesliga-Saison freuen.
SG Teisbach vs. U19 1:3
Die U19 fand gut in das Stadtderby. In den Anfangsminuten hatte man prompt eine gute Chance durch Lukas Berleb. Nach einer guten Viertelstunde zappelte der Ball im Netz. Nach einer starken Balleroberung von Patrick Schinnerl kam der Ball über Marco Beck zu Simon Wippenbeck. Der Flügelstürmer drang in den Strafraum und vollendete seinen Sololauf mit einem gekonnten Schuss ins lange Eck. Nach 20 Minuten fing man sich nach eigener Ecke einen Konter. Stürmer Valentin Harlander kam darauffolgende im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter vollstreckten die Hausherren zum Ausgleich. Anschließend hatte man Probleme wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen. Kurz vor dem Pausentee staubte Berleb einen Schuss von Beck zur vermeintlichen Führung ab jedoch entschied der Unparteiische auf Abseits. Nach Wiederabpfiff wurde der FCD-Nachwuchs wieder besser in eigenem Ballbesitz. Korbinian Stuckenberger belohnte die Blau-Weißen für den Aufwand als der Ball aus 20 Meter in die Maschen beförderte. In der 75. Spielminute setzte die Hofner-Elf den Deckel auf die Partie. Der starke Wippenbeck wurde steil geschickt. Dessen Querpass wurde von einem Verteidiger ins Tor abgefälscht. Danach knalle ein Schuss der Heimelf noch an den Querbalken. Ansonsten spielte man die Partie souverän zu Ende.
FV Illertissen vs. U17 2:3
Großer Jubel bei der U17. Beim Regionalliga-Nachwuchs holte man sich den ersten Sieg der noch jungen Landesliga-Saison. Dabei verlief der Start in die Partie alles andere als gut. Nach vier Minuten musste man den Ball aus dem Netz fischen, denn erneut hatte sich ein individueller Fehler eingeschlichen. Jedoch steckte die Truppe um Kapitän Stefan Weber nicht auf. Leon Eckhardt sorgte mit seinem Treffer zum Ausgleich für großen Jubel. Doch damit sollte es nicht gewesen sein. Die Elf von Werner Grill und Franz Stoiber hatten die Lunte gerochen. Simon Guggenberger brachte wenig später den FCD in Front. Dabei erzielte er einen Treffer Marke Traumtor als er den Ball mit einem Distanzschuss im Tor versenkte. In der Schlussphase sollte es nochmal hoch hergehen. Nach einem Illertissender Freistoß verlängerte ein FCD-Kicker den Ball ins eigene Tor. Jedoch war die Messe noch nicht gelesen. Lukas Meindl eroberte sich einen weiten Ball und bediente Eckhart. Dieser steckte geistesgegenwärtig auf den durchgelaufenen Meindl durch, der vor dem Tor die Ruhe behielt. Anschließend war die Freude auf Seiten des FCD groß. „Die drei Punkte waren sehr wichtig für die Moral. Wir haben hart dafür gearbeitet und die Jungs haben sich das Erfolgserlebnis redlich verdient“, freut sich das Trainergespann.
SG Moosthenning vs. U16 1:11
Die U16 landete einen klaren Pflichtsieg im Lokalderby. Dabei trafen Felix Bendzko (2), Leo Aigner (2), Jakob Karapinar (2), David Zoschka, Kilian Meindl, Jason Knarr, Tom Rothweiler und Paul Günzkofner. „Wir gehen mit einem positiven Ergebnis in die Vorbereitung aufs Spitzenspiel am kommenden Spieltag“, blickt Coach Philipp Petschko bereits in die Zukunft.
SG Moos vs. U15 0:3
Die U15 erlebte den perfekten Start in die Partie, denn Julian Schindlbeck traf gleich in der ersten Spielminute zur Führung. Jedoch tat der frühe Treffer dem FCD-Spiel nicht gut. Man investierte weniger und konnte sich bei Keeper Andreas Häringer bedanken dass sich das nicht mit dem Ausgleich rächte. Coach Lukas Kallmeier reagierte und fortan wurde es wieder besser. Meindl erzielte das 2:0 noch vor dem Pausentee. Die zweite Hälfte begann wie die erste. Man war hellwach und traf unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Alojz Aracic. Man hatte noch weitere Chancen das Ergebnis nach oben zu schrauben, ging aber zu leichtfertig damit um.
U14 vs. SG Vilsbiburg 2:3
Beinahe hätte die U14 den Tabellenführer gestürzt. Nach einem früher Gegentreffer besorgte Jonathan Kolnhofer den Ausgleich. Jedoch währte die Freude nur kurz, denn die Gäste gingen erneut in Front. Gut, dass man mit Romeo Fischer einen echten Goalgetter in seinen Reihen hat. Jedoch wusste Vilsbiburg auch darauf eine Antwort und stellte auf 2:3. Trotz Bemühungen konnte die Elf von Christopher Schöttl und Markus Heiß das Ruder nicht mehr herum reißen.
FC Ergolding vs. U12 1:2
Die U12 zeigte sich spielerisch wesentlich verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Dennoch geriert man durch einen Schuss von der Strafraumgrenze in Rückstand. Jedoch stemmte man sich dagegen. Marco Bernat besorgte mit dem Pausenpfiff den Ausgleich. Im zweiten Durchgang ließ man keine gegnerische Chance mehr zu. Daher investierte man in die Offensive und zeigte schöne Kombinationen, auch wenn man an deren Ende nicht immer die richtige Entscheidung traf. Dabei war man sofort zur Stelle. Der Torhüter konnte einen Bernat-Schuss nur nach vorne abwehren. Dominik Waldherr war zur Stelle und erzielte den Treffer zum 2:1. Anschließend hatte man das Spiel im Griff.