Eine empfindliche Niederlage musste die Erste Mannschaft beim Lokalrivalen FC Teisbach hinnehmen. Im ersten Durchgang war noch wenig geboten, dafür ging es im zweiten Durchgang rund. Zunächst kassierte man nach einer Aneinanderreihung von Fehlern das 0:1 durch Onur Ünce. Die Phase des Spiels gehörte klar der Heimelf.
Anschließend erspielte man sich gleich eine Reihe von Torchancen. Gleich zweimal klärten die Gastgeber auf der Linie. Lediglich Rinos Bajraktari konnte nach guter Vorarbeit von Manuel Schneil den Ball über die Linie befördern und den Ausgleich erzielen. Als man selbst voll auf Sieg spielte, zeigte Altmeister Gregor Derek seine Klasse. Sein mustergültiges Zuspiel wurde auch von der Dingolfinger Defensive bestaunt ehe der Ball Youngster Valentin Harlander erreichte. Dieser hob das runde Leder gefühlvoll ins Tor und sorgte für ein Gefühlschaos am Teisbacher Sportplatz. Die FCD-Anhänger verließen enttäuscht das Stadion, während im Heimblock Ekstase herrschte.
Überschattet wurde das Derby von drei Verletzungen. Stefan Ruder musste mit einer Schulterverletzung vom Sanka abtransportiert werden. Ebenfalls mussten Christoph Laimer und Simon Käufl mit Verletzungen ausgewechselt werden. Ansonsten lieferten sich beide Teams ein faires Derby.
Trotz der herausgespielten Chancen blieben die Blau-Weißen weit hinter den Erwartungen zurück. Zu loben gilt es Andi Eglseder als umsichtigen Defensivmann sowie Stephan Liefke, der sich als ständiger Unruheherd präsentierte. Auf Teisbacher Seite war Marcel Hochleitner der Fels in der Brandung und kaum zu überwinden.
Am kommenden Samstag kommt es zum absoluten Topspiel gegen Pfarrkirchen. Erster gegen Zweiter im Isar-Wald-Stadion. Da sich Pfarrkirchen ebenfalls eine Pleite in Landau leistete, geht der FCD als Spitzenreiter in die Partie. Dabei gilt es für den FCD eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag zu legen um die FCD-Anhänger wieder zu besänftigen.
Einen ausführlichen Spielbericht gibt’s unter https://www.fc-teisbach.de/fc-teisbach-gewinnt-stadtderby-gegen-fc-dingolfing-vor-660-zuschauern/
Zweite erobert Tabellenspitze
Immerhin ist derzeit auf Martins Abrahams Reserve Verlass. Die Zweite holte erneut einen Kantersieg und eroberte gleichzeitig die Tabellenspitze. Mit 4:0 gewann man in Reisbach. Dabei drehte man im zweiten Durchgang gehörig auf. Kevin Mazrekaj sorgte nach einer Stunde für die Führung. Nach einem überragend herausgespielten Angriff stellte Ralph Bischoff auf 2:0. Dabei bediente Mazrekaj Abraham, der uneigennützig auf Stephan Kerscher zurücklegte. Dieser feuerte aber nicht auf das Tor, sondern legte mit viel Übersicht nochmals quer auf Bischoff, der keine Mühe mehr hatte den Ball über die Linie zu befördern. Georg Maier und Florian Mühlbauer schraubten das Ergebnis nach oben.
Dritte erhält drei Punkte kampflos
Bereits zum dritten Mal hintereinander fiel das Spiel der Dritten ins Wasser. So siegte man am grünen Tisch. Schade für die Kicker um Kapitän Alex Schneeberger, denn erneut hatte man 15 Mann im Kader.