Der Nachwuchs des FC Dingolfing konnte an diesem Wochenende wichtige Auftaktsiege verbuchen. Während die U14 sowie die beiden D-Jugendteams klar siegten, machte es die U15 ungewollt spannend. Ebenfalls holte die U19 sowie die U16 klare Siege. Drama war hingegen bei der U17 geboten, die ihre Landesligapartie mit 5:6 verlor.
U19 vs. SG Julbach Kirchdorf 13:1
18 Minuten waren gespielt und schon war das Spiel entschieden. Die Männer von Alex Hofner zeigten sich in Ballerlaune und führten zu dem Zeitpunkt bereits mit 5:0. Man blieb gegen den Ligarivalen weiterhin sehr dominant und legte in regelmäßigen Abständen weitere Tore nach. Somit zog man mit einem deutlichen Ergebnis in die nächste Pokalrunde ein. Die Torschützen hießen Marco Beck (3), Oli Wagner (3), Simon Wippenbeck (2), Elias Schrettenbrunner, Patrick Schinnerl und Korbinian Stuckenberger.
U17 vs. SC Fürstenfeldbruck 5:6
Ein Gefühlsachterbahn erlebte die U17 von Werner Grill und Franz Stoiber am Sonntagmorgen gegen Fürstenfeldbruck. Zweimal konnte Sturmtank Lukas Meindl die Führung der Gäste ausgleichen ehe diese mit 2:4 weg zogen. Doch die Mannen um Kapitän Stefan Weber steckten nicht auf. Mathias Schratzenstaller sowie der Spielführer höchstpersönlich sorgten für den Ausgleich. Jedoch zeigte man sich erneut zu nachsichtig in der Defensive und musste erneut zwei Gegentreffer hinnehmen. Meindl traf auch ein drittes Mal, jedoch sollte es nicht zu einem Punktgewinn reichen. Somit stand die U17 trotz großen Kampfes mit leeren Händen da. Dementsprechend geknickt zeigte sich auch Coach Werner Grill: „Wir haben den Gästen heute einen tollen Fight geliefert, bekommen aber viel zu einfach die Gegentreffer. Daran müssen wir arbeiten und die Fehler schnellstmöglich abstellen. Immerhin war heute eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche erkennbar, umso bitterer ist es für die Jungs, dass sie sich nicht mit Punkten belohnen konnten“, bilanziert Coach Grill.
ASCK Simbach vs. U16 0:3
Der 2004er Jahrgang zeigte auch in der B-Jugend bislang tolle Leistungen und das obwohl Akteure vorab in die Landesliga-Elf befördert wurden. Beim schweren Auswärtsspiel in Simbach war David Zoschka der gefeierte Mann. Der dynamische Angreifer erzielte alle drei Treffer und ebnete dadurch den Weg für den FCD auf die Siegesstraße.
U15 vs. JFG Unterer Wald 3:2
Die U15 von Trainer Lukas Kallmeier konnte ihren Auftakt positiv gestalten. In de ersten Minuten zeugten man sich gleich hellwach und konnte durch Julian Schindlbeck und Paul Heubl in Führung gehen. Kurz darauf fiel jedoch der Anschlusstreffer. Die U15 passte sich der Spielweise der Gäste mehr und mehr an und so dominierten weite Bälle das Spielgeschehen. Im zweiten Durchgang enttäuschten die Blau-Weißen spielerisch und waren defensiv mit dem Glück im Bunde. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit bestrafte Schindlbeck mit seinem zweiten Treffer als er sich schön durch tankte. Jedoch war die Messe nicht gelesen, denn nur wenige Augenblicke kamen die Gäste wieder heran. Letztendlich konnte man jedoch die drei Punkte über die Zeit retten.
U14 vs. SG Wörth 6:1
Einen Start nach Maß erlebte die U14. Im ersten Pflichtspiel auf dem Großfeld zeigte man sich gleich sehr spritzig und spielstark. Romeo Fischer schoss in der Anfangsphase den FCD-Nachwuchs mit einem Doppelpack in Front. Als dann noch Matthias Gruber und Tim Fischer weitere Treffer nachlegten war das Spiel bereits nach 20 Minuten entschieden. Die Schöttl-Elf zeigte aber weiterhin schönen Fußball und schraubte das Ergebnis dank der Tore von Jonathan Kolnhofer und Moritz Wagner nach oben. Die Gäste kamen immerhin noch zum Ehrentreffer.
FC Ergolding vs. U13 0:4
Die U13 des FCD hatte zum Saisonstart mit Ergolding gleich einen starken Gegner vor der Brust. Dabei zeigte man eine tolle Leistung und holte einen verdienten 4:0-Sieg. Keine zwei Minuten waren gespielt und schon beförderte Nick Smailus den Ball über die Linie. Fabi Hanula sorgte noch vor dem Pausentee für das 2:0. Nach der Pause legten Timo Wasmaier und Kili Fromm nach. „Wir sind glücklich über den gelungen Auftakt. Wir haben keine gegnerische Chance zugelassen und das Spiel kontrolliert, auch wenn wir uns noch reichlich steigern können“, bilanziert Trainer Andreas Liefke.
SC Landshut Berg vs. D3 2:5
Die Schützlinge von Trainer Janek Lastavec und Miro Lucyga katapultierten sich mit dem 5:2-Auftaktsieg an die Tabellenspitze bei spielstarken Landshutern. Kacper Lucyga zeigte, dass er trotz Verletzungspause seinen Torinstinkt nicht verloren hat und netzte gleich zweimal ein. Ebenfalls trafen Leon Lastavec und Elias Eckmann. Der fünfte Treffer resultierte aus einem Eigentor. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Es gibt noch Sachen an denen wir arbeiten müssen, aber wir sind auf einem guten Weg“, freut sich Coach Lastavec.