Auf die letzte Ferienwoche hatten sich die Nachwuchskicker der E1 und E2 vom FC Dingolfing ganz besonders gefreut, denn die beiden Vorstandsmitglieder Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier sowie E1-Coach Robin Reif organisierten ein kleines Trainingslager. Neben verschiedenen Trainingseinheiten stand auch ein gemeinsamer Caprima-Besuch, Grillabend und ein Turnier auf dem Programm. Ebenfalls beteiligte sich der FCD mit einem kleinen Turnier im Ferienprogramm der Stadt Dingolfing.
Ab Montag boten die Nachwuchstrainer jeden Tag eine Einheit an. Im Mittelpunkt standen dabei diverse Spielformen. „Die Nachwuchskicker bei uns im Verein gehen alle mit einer unheimlichen Freude ihrem Hobby dem Fußballspielen nach. Jedoch fällt es ihnen in Zeiten von Playstation, Handy und Co immer schwerer sich auch in der Freizeit zum Fußballspielen mit Freunden zu organisieren. So fehlen die Mitstreiter für den klassischen Straßenfußball und damit auch reichlich Spielerfahrung im Vergleich zu früheren Tagen. Wir versuchen dem Rechnung zu tragen und lassen die Kinder im Training viel spielen um Spielintelligenz, Dribbelstärke und das Anwenden der Grundtechniken wie Passen und Schießen unter Gegnerdruck zu fördern“, erklärt Vorstand Strohmaier, der sich beim FCD auch um den Kleinfeldbereich kümmert.
Neben den Fußballtrainings hatten die Nachwuchs auch große Freude beim gemeinsamen Caprima-Besuch am Dienstag. Den Tag ließ man bei einem Grillabend mit allen Eltern ausklingen.
Zum Ende der Woche nahmen einige Nachwuchsspieler am Ferienprogramm teil. Am Freitag veranstaltete der FCD ein Turnier im Champions League Modus. Nach jeder Runde gab es Auf- und Absteiger sowie einen Rundenmeister. Nach mehreren Durchgängen konnte jedes Team mindestens einmal den Sieg für sich verbuchen und so gingen alle Kinder fröhlich und zufrieden vom Fußballplatz.
Gute Platzierungen bei Turnieren
Am Wochenende standen noch zwei Turniere auf dem Programm. Die E1 trat am Samstag beim McDonald´s-Cup der SG Post-Kagers an. Spielerisch bot man eine gute Leistung, zeigte sich aber nicht konsequent genug im Torabschluss. So musste man sich mit dem vierten Rang zufrieden geben. Die E2 marschierte einen Tag später beim Einladungsturnier des FSV Straubing mit 20 Mannschaften souverän durch die Gruppenphase. Siegte man im Achtelfinale noch deutlich mit 5:1, musste man im Viertelfinale trotz eines starken Auftritts die Segel streichen. Cupsieger wurde der FC Ingolstadt 04.
Auch die deutschen Landesverbände wollen vermehrt auf kleine Spielformen setzen und fördern aktuell das Modell des Funino, wo drei Spieler auf jeweils zwei kleine Tore spielen. Am Samstag steigt das erste Festival im Landkreis. Der FCD nimmt dabei in allen Altersklassen teil.