Spitzenspiel für den FC Dingolfing! Am heutigen Samstag reist man zum FC Ergolding. Das Schlagerspiel des vierten Spieltags wird um 17 Uhr angepfiffen. „Beim Spitzenteam FC Ergolding muss letztlich der obligatorische `Auswärtspunkt` das Ziel sein“, bewertet Cheftrainer Florian Baumgartl die Ausgangslage.
Die Tormaschinerie des FCD lief unter der Woche beim Pokalauftritt in Altenkirchen wieder wie geschmiert. Damit dürften auch die Anhänger der Blau-Weißen beruhigt sein, schließlich stotterte der Offensivmotor gegen Altdorf noch stark. Am letzten Spieltag erspielte sich der FCD zwar zahlreiche Möglichkeiten, scheiterte aber zu oft am eigenen Unvermögen, nachdem man zuvor gegen Ergoldsbach (7:1) und Neufraunhofen (4:1) scheinbar nach Belieben traf. Immerhin blieb man im letzten Ligaspiel erstmals ohne Gegentreffer. Durch die drei Siege aus den ersten drei Partien thront man an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Um so bemerkenswerter ist die Zwischenbilanz, wenn man sich die Altersstruktur der Blau-Weißen vor Augen führt. Am letzten Spieltag stellte ma mit einem Durchschnittsalter von 22,09 Jahren die jüngste Elf der Liga. Damit sieht Baumgartl auch den erfahreneren Gastgeber in der Favoritenrolle.
Ergolding erwischte es zum Start bereits knüppelhart, denn man traf auf Landesligaabsteiger Pfarrkirchen. Dort setzte es eine Auftaktpleite, jedoch ist man nach Siegen gegen Neufraunhofen und Vilsbiburg wieder auf Kurs.
Nach den Abgängen von Michael Schöttl zum Heimatverein Kumhausen, Sebastian Lackermeier nach Hohenthann und den Fußballpausen von Fabian Füßl und Patrick Scheibenzuber ist die Fraktion ehemaliger Dingolfinger auf zwei zusammen geschmolzen. Kevin Treis kam bisher in allen Partien zum Einsatz, während sich Armin Schnurr mit einer Verletzung herumschlägt. Groß wird die Wiedersehensfreude beim Ergoldinger Torwarttrainer sein, denn Julian Schwägerl hütete über Jahre den FCD-Kasten und war mit seinen Paraden maßgeblich am Aufstieg aus der Kreisliga beteiligt.
Beim letzten Duell vor ziemlich genau drei Monaten zeigte der FC Ergolding bei der 0:4 Heimniederlage den Blau-Weißen klar die Grenzen auf. „Zum einen ist hier natürlich noch eine Rechnung offen und zum anderen wollen wir natürlich schauen, ob die Mannschaft in den letzten Wochen leistungstechnisch zum letztjährigen Tabellendritten aufschließen konnte“, meint Baumgartl abschließend.
Auftakt für Reserve
Die Reserve bestreitet am heutigen Samstag ebenfalls ihr erstes Ligaspiel. Um 15 Uhr tritt man bei der Zweitvertretung des FSV Landau an. „Wir sind froh, dass es endlich los geht“, blickt Trainer Martin Abraham auf die Partie. Die Vorbereitung stimmt den engagierten Übungsleiter positiv: „Die Jungs haben sehr gut gearbeitet und fahren nun tipmotiviert nach Landau. Wir wollen die erste Aufgabe in der Liga mit Euphorie und Freude angehen. Wenn wir die richtige Einstellung an den Tag legen und voll bei der Sache sind, fahren wir mit mindestens einem Punkt nach Hause“, schwört Abraham ein.