Bildunterschrift: Die U10 des FCD freut sich über den Titel in den Play-Offs
Die U10 des FC Dingolfing konnte in der Playoff-Runde die Meisterschaft einfahren. Die Liga wurde aus den besten Teams der Vorrunde zusammengesetzt. In der sogenannten Golden League traten die E2-Teams aus Dornach, Landau, Arnstorf und Teisbach/ Loiching an. Gegen alle Teams fuhr die Elf von Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier Siege ein, teils sogar zweistellig.
Das Tor der Meisterelf hütete Patrik Symietz. Der reflexstarke Rückhalt war mit seinen Paraden nur schwer zu überwinden. Vor ihm verteidigten Berkant Öztürk, Alexander Geweiler und Elias Reif umsichtig, die sich auch immer wieder ins Offensivspiel einschalteten. Die Spielmacherrolle bekleidete Ömer Coskun. Dieser setzte seine Mitspieler perfekt in Szene und glänzte selbst auch als treffsicherer Torschütze. Die offensiven Außenspieler Dawid Derek, Mati Machon und Lias Zieminski wussten die Zuspiele zu verwerten und setzen viele Tore an das Ende ihrer gefährlichen Dribblings. Mit Ramojus Rubezius und Besmir Alili hatte man zwei Torjäger in vorderster Front, die mit viel Torhunger und Einsatz zu Werke gingen. „Die Meisterschaft ist eine schöne Sache für die Kinder. Wichtig ist aber, dass sie sich fußballerisch weiterhin verbessern und mit viel Spaß zur Sache gehen“, ist sich das Trainerduo einig.
E3 spielt gute Rolle
Im Verein freut man sich nicht nur über die Meisterschaft, sondern auch dass man ab der Winterpause auch eine E3 bei Punktspielen an den Start schicken durfte. Viele Nachwuchskicker haben beim FCD angefangen auch im Verein ihrer Leidenschaft nachzugehen. Lange Zeit kämpfte die Elf des umtriebigen Cheftrainers Christian Prescher um den dritten Platz, musste sich jedoch letztendlich mit dem vierten Platz begnügen. Dennoch ein toller Erfolg für den FCD-Nachwuchs. „Die Kinder haben stets vollen Einsatz gezeigt und waren mit viel Einsatz ei der Sache. Als Trainer war es schön zu sehen mit welcher Freude die Kinder zu Werke gingen“, berichtet Prescher. Niko Hartl erwies sich im Laufe der Saison als großer Rückhalt. Vor ihm verteidigten Abwehrchef Khoi Le, Muhamet Balo, Niklas Osipov und Ronaldo Singh. Die Sturmreihe wurde angeführt von Kapitän Nikita Schlee. Neben ihm wirbelten Ilya Aktukaschew, Yunus Ince, Amber Nagorny, Niklas Haubenthaler, Fabian Kurzawa, Tono Nimbo und Maxi Bobyr. Großer Dank gebührt den FCD-Jugendspielern Dardan Bajraktari, Kaan Maral und Emanuel Slablon, die sich trotz ihren jungen Alters als Nachwuchstrainer engagierten und den Kindern mit großer Hingabe die Freude am Fußball vermittelten.