An diesem Wochenende ist die Jugend des FC Dingolfing vor allem auswärts gefordert. Gespannt schielt man dabei auf die beiden B-Juniorenteams. Die U17 kann dabei mit einem Sieg die Meisterschaft bereits vorzeitig fix machen. Die U16 trifft auf seinen engsten Verfolger und könnte einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft setzen.
SpVgg Niederalteich vs. U17 (Sonntag, 10.30 Uhr)
Die U17 marschiert in der Bezirksoberliga vorne weg und das obwohl man erst in der Vorsaison den Aufstieg feierte. In der Rückrunde gewann man alle Spiele und hat mittlerweile fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Deggendorf. Am Sonntag kann der nächste große Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht werden. Bei einem Sieg wäre der vorzeitige Titel drin. „Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen und wollen in Niederalteich wieder fußballerisch überzeugen. Der Erfolg ist ein schöner Nebenerfolg und eine Bestätigung für die Jungs. Wichtig ist mir aber, dass sie sich fußballerisch und als Menschen weiterentwickeln“, berichtet Erfolgstrainer Martin Abraham.
SG Niederaichbach vs. U16 (Freitag, 19 Uhr)
Bereits am Freitag kommt es zum großen Showdown für die U16. Beide Teams marschieren in der Tabelle souverän vorne weg. Aktuell hat die U16 von Rinos Bajraktari einen hauchdünnen Vorsprung. Unter der Woche hat man sich gegen die SG Neufahrn bereits warm geschossen und souverän mit 13:0 gewonnen. Dabei trafen Daniel Schwarz (4), Mohamed Fatah (3), Jonas Petri (2), Elias Schrettenbrunner (2) und Johannes Hölzl. „Trotz der brisanten Ausgangslage müssen wir versuchen gepflegten Fußball zu spielen. Wir sind gut in Form und wollen den Schwung mitnehmen“, blickt Trainer Rinos Bajraktari auf die Partie.
SG Edenstetten vs. U15 (Samstag, 14.15 Uhr)
Ein heikles Duell erwartet die U15 von Werner Grill und Franz Stoiber. Die Gastgeber kämpfen ums Überleben und brauchen jeden Punkt. Der FCD-Nachwuchs hingegen muss auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Schalding hoffen. Tritt dies ein hat man am letzten Spieltag ein absolutes Schlagerspiel gegen den Regionalliga-Nachwuchs Dazu müssen jedoch die eigenen Hausaufgaben gemacht werden und ein Auswärtssieg muss her. Unter der Woche gelang ein Kantersieg im Pokal. In Aufhausen lochten Felix Bendzko (3), Valentin Staffel (3), Marco Stoiber (2), Sertac Kuru, Jacob Tomahogh und Lukas Stöttner.
ASCK Simbach vs. U14 (Samstag, 14 Uhr)
Die U14 hat in den letzten Wochen gezeigt warum man sich zurecht auf den dritten Platz vorgearbeitet hat. 2019 ist man noch ungeschlagen und das will man auch in Simbach bleiben. Das Hinspiel gewann die Equipe von Lukas Kallmeier mit 5:3. Dabei erwartet man einen Gegner, der es einem nicht leicht machen wird, schließlich kämpfen die Hausherren gegen den Abstieg. „Wir erwarten einen kampfstarken Gegner. Wir wollen dagegen halten und streben einen dreifachen Punktgewinn an. Wenn wir so auftreten wie zuletzt und das gewonnene Selbstvertrauen mitnehmen, sollte dies auch möglich sein“, blickt Kallmeier auf die Partie.
TSV Waldkirchen vs. U13 (Samstag, 10.30 Uhr)
Die U13 muss ebenfalls auswärts ran. Mit einem Sieg könnte man nochmals Anschluss an die vorderen Plätze halten. Bislang verlief die Rückrunde ergebnistechnisch enttäuschend. Daher gilt es für die Elf von Dominik Kallmeier und Andreas Otto zumindest spielerisch zu überzeugen. Nach guten Auftritt erlebte die Formkurve am letzten Spieltag einen Knick. „Wir müssen uns wieder steigern, wenn wir in Waldkirchen etwas holen wollen“, macht Coach Kallmeier deutlich.
FC Ergolding vs. U12 (Freitag, 17.45 Uhr)
Die U12 trifft auf das Äquivalent des FC Ergolding. Hinter dem Tabellenführer FC Teisbach kämpfen die jüngeren Jahrgänge aus Dingolfing, Ergolding und Landshut um den zweiten Platz. Mit einem Sieg beim aktuellen Zweiten könnte die Truppe von Andreas Liefke und Jan Bühler Big Points sammeln.
D3 vs. SG Essenbach (Freitag, 18 Uhr)
Die D3 empfängt am Freitag die SG Essenbach. Dabei strebt man einen Sieg an um die Tabellenführung zu untermauern.
U11 vs. SG Moosthenning (Samstag, 13 Uhr)
Die U11 geht mit viel Selbstvertrauen in ihr Heimspiel gegen die SG Moosthenning. Unter der Woche feierte man einen furiosen Sieg. Gegen Mengkofen, das zuvor noch Teisbach/ Loiching aus dem Pokal kegelte, siegte man zweistellig. Beim 14:1-Sieg trugen sich Delin Dervishaj (7), Ömer Coskun (3), Kacper Lucyga (2) und Leon Lastavec (2) in die Torschützenliste ein. „Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben ein super Spiel gezeigt und den Finaleinzug fixiert. Ich hoffe die positive Entwicklung setzt sich fort“, berichtet Trainer Janek Lastavec.
FSV Landau vs. U10 (Samstag, 12 Uhr)
Die U10 gastiert am Samstag in Landau. Die Hausherren streiten sich mit Dornach um den zweiten Platz und könnten mit einem Sieg auch die Blau-Weißen einholen. Die U10 von Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier ist trotz eines Spiels weniger bereits Tabellenführer. „Wir wollen uns weiterhin verbessern. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder sich etwas zu trauen und mit Spielfreude zu Werke gehen“, ist sich das Trainerduo einig.