Im Gegensatz zur ersten Mannschaft läuft es in der Jugendabteilung des FC Dingolfing derzeit rund. Die U19 verteidigte die Tabellenführung und dabei auf dem Platz zu stehen, denn der Kontrahent konnte keine Mannschaft stellen. Wesentlich mehr Aufwand musste die U17 betreiben, die den Tabellenführer entthronte und führt nun selbst die Bezirksoberliga an. Die U16 verteidigte ebenfalls die Position als Spitzenreiter. Eine Attacke auf den ersten Platz will auch die U15 setzen, die in Ergolding einen wichtigen Auswärtssieg landete.
FC Ergolding vs. U17 2:3
Die U17 des FCD stürzte in Erdolding den Spitzenreiter und führt nun selbst die Tabelle an. „Wir haben heute gegen eine sehr gute Ergoldinger Mannschaft einen wahnsinnigen Kampf geliefert“, berichtet ein stolzer Martin Abraham. Dessen Elf begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach einem schönen Angriff vollstreckte Mittelfeldstratege Korbinian Stuckenberger aus 16 Metern flach ins Eck. Anschließend ginge weiterhin hoch her. Ergolding versuchte über weite Bälle ins Spiel zu bringen. Ein schlecht verteidigter Angriff brachte den Ausgleich. Der FCD verpasste es selbst zu klaren Chancen zu kommen, da man zu verspielt agierte. Dennoch ging man mit 2:1 in Führung. Stuckenberger fand mit einem Freistoß den aufgerückten Abwehrchef Dennis Heinz, der gegen die Laufrichtung des Keepers einnickte. Kurz vor dem Pausentee hielt Keeper Kevin Fischer die knappe Führung mit einer Glanzparade fest. Der zweite Durchgang begann für die Blau-Weißen denkbar schlecht, denn nach einem weiten Ball und einer Unstimmigkeit zappelte der Ball im Netz. Jedoch währte der Ärger nur kurz, denn der fleißige Sturmtank Leon Eckhardt brachte den FCD-Nachwuchs erneut in Führung. Im Anschluss ließ man viele Konterchancen liegen und so blieb es spannend bis zum Schluss. Letztendlich konnte sich die Abraham-Elf über die drei Punkte und die Tabellenführung freuen.
U16 vs. SG Mamming 2:1
Die U16 von Rinos Bajraktari konnte einen knappen 2:1-Sieg einfahren und bleibt damit auf Aufstiegskurs. Matchwinner war dabei Dardan Bajraktari mit einem Doppelpack. Bereits nach zehn Minute brachte der Spielführer seinen Farben in Front. Als sich die Gäste nach dem Ausgleich wacker wehrten, machte Bajraktari die Hoffnungen auf einen Punktgewinn zu nichte.
FC Ergolding vs. U15 1:3
Die U15 der Trainerfüchse Werner Grill und Franz Stoiber zeigte gegen den FC Ergolding mit die beste Saisonleistung gegen einen hochmotivierten Gegner. In einem guten C-Jugendspiel erwischte es den FCD gleich kalt, denn nach fünf Minuten geriet man bereits in Rückstand. Mit dem ersten Torschuss gingen die Hausherren gleich in Front. Danach stand die Abwehr um Organisator Tomahogh sicher und die Blau-Weißen übernahmen prompt die Spielkontrolle. Vor allem im Mittelfeld zeigte man sich sehr dominant und zweikampfstark. Als cleverer Kniff zeigte sich die Versetzung von Raffi Siegerstetter ins Mittelfeld, der mit seiner Dynamik viele Angriffe initiierte. So erspielte man sich prompt vier schöne Torchancen. Eine davon donnerte Felix Bendzko an die Latte. Nach einer Viertelstunde war es dann soweit. Bendzko zog einen Freistoß gefährlich vor das Tor. Mathias Schratzenstaller verlängerte auf den fleißigen David Zoschka, der den Ball über die Linie drückte. Auch die zweite Hälfte gehörte dem FCD. Insbesondere Basti Weidlich war mit seinen Sololäufen kaum zu stoppen. So auch in der 48. Spielminuten als er auf Schratzenstaller durchsteckte. Dieser vollendete in Torjägermanier zur Führung. Den Deckel auf die Partie setzte erneut Zoschka, der von Schratzenstaller schön in Szene gesetzt wurde.
U14 vs. ESV Mitterskirchen 8:1
Die Elf von Lukas Kallmeier riss ab der ersten Minute das Ruder an sich. So erspielte man sich einige Chancen von denen Elias Löster zwei nutzte. Anschließend schaltete man einen Gang tiefer und das Spiel wurde unruhiger. Man bettelte förmlich um den Anschlusstreffer, doch der Gegner konnte die Fehler im FCD-Spiel nicht nutzen. Nach Wiederanpfiff legte man los wie die Feuerwehr. Als man die Treffer drei und vier nachlegte, war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. So erhöhte man schlussendlich auch 8:1. Die Tore erzielten Löster (vier), Heuberger (zwei), Aracic und Heubl. Jedoch blieb ein Wermutstropfen, denn Julian Schindlbeck verletzte sich schwer am Handgelenk. „Die Verlegung von Julian tut uns sehr leid. Er hat sich bislang toll entwickelt. Daher hoffen wir, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehren kann“, so Kallmeier.
Bereits unter der Woche feierte man im Pokal einen 8:1-Kantersieg gegen die JFG Oberes Rottal. Die Torschützen hießen Aracic (vier), Heidobler (2), Camlikaya (2) und Heubl (1).
TuS Pfarrkirchen vs. U13 1:1
Die U13 trat die Heimreise aus Pfarrkirchen mit einem unglücklichem Remis im Gepäck an. Gleich in der ersten Spielminute glückte Dribbelkünstler Lucas Stachowski die frühe Führung. Dann waren jedoch die Hausherren am Drücker. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum 1:1. Mit dem Resultat ging es auch in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt bestimmte nun der FCD das Spielgeschehen. Die Gastgeber kam nur noch einmal mit einer guten Chancen gefährlich in Tornähe. Auf der anderen Seite verpassten es die Dingolfinger aus ihrer Überlegenheit Chancen zu erspielen. „Das Ergebnis ist natürlich ärgerlich, weil wir die bessere Mannschaft waren. Jedoch haben wir uns im Vergleich zum letzten Spieltag deutlich gesteigert, worauf wir nun aufbauen können“, bilanziert Trainer Dominik Kallmeier.
D3 vs. SG Teisbach 9:1
Die D3 feierte ein wahres Schützenfest im Lokalderby gegen die SG Teisbach/ Loiching II. Spielführer Okay Toprak spielte dabei stark auf und ebnete mit einem Doppelpack den Weg auf die Siegesstraße. Ebenfalls trafen Delbrin Fatah, Saleh Platte und Delin Dervishaj.
U11 vs. TSV Frontenhausen 10:3
Dervishaj zeigte sich auch bei der E-Jugend in Torlaune. Ebenfalls trafen Kacper Lucyga und Leon Lastavec für die Blau-Weißen. Die Gäste stemmten sich wacker gegen die Niederlage und kam zu drei Treffern. Dennoch verdiente sich die FCD-Abwehr um Xaver Braun, Ivano Boskovic und Justin Solovev ein Sonderlob für ihre umsichtige Spielweise.
U10 vs. TSV Landshut-Auloh 8:3
Die U10 gewann ihre Generalprobe gegen einen guten Gegner aus Landshut-Auloh. Die Elf um Kapitän Berkant Öztürk bot spielerisch eine gute Leistung. Dabei zeigte sich Dawid Derek erneut torgefährlich und traf gleich viermal ins Schwarze. Ebenfalls konnten sich Spielmacher Ömer Coskun (zwei), Lias Zieminski und Ramojus Rubezius in die Torschützenliste eintragen.