FCD krönt sich zum Kreismeister – Dingolfinger U15 wird Erster im Spielkreis Niederbayern West

 

Die U15 des FC Dingolfing konnte sich bei der Bezirksmeisterschaft im Spielkreis Niederbayern West die Hallenkrone aufsetzen. Damit qualifizierten sich die Schützlinge von Werner Grill und Franz Stoiber für die niederbayerische Meisterschaft am kommenden Samstag in Hauzenberg. 

Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den FC Ergolding. Der Kontrahent versuchte über eine harte Gangart den Spielfluss des FCD zu hemmen. Dies bekam auch der Dingolfinger Torjäger Matthias Schratzenstaller zu spüren, dem nach einem Einsteigen verletzungsbedingt für das restliche Turnier nur noch die Zuschauerrolle blieb. Ohne den Goalgetter kam der FCD zu keinem Treffer und spielte 0:0. Im zweiten Spiel gegen Arnstorf drehten dafür die Blau-Weißen auf und fegten mit 5:0 über Arnstorf hinweg. Die Treffer erzielten Bastian Weidlich, Valentin Staffler, Jannik Bauer, Raphael Siegerstetter und Tobias Kurz. Das letzte Spiel gegen Kelheim gestalteten beide Teams ausgeglichen. Das glücklichere Ende hatte dabei Kelheim, die mit 1:0 triumphierten. 

Kapitän Tomahogh mit Treffer Marke Traumtor

Als Gruppenzweiter ging es im Halbfinale gegen Pfarrkirchen. Es entwickelte sich ein intensives und schnelles Spiel, bei dem der FCD mit einer hervorragenden Defensivarbeit überzeugte. Weidlich ebnete mit seinem Treffer den Weg zum Sieg. Den Deckel auf die Partei setzte Abwehrchef Jakob Tomahogh mit dem Treffer des Turniers. Der FCD-Kapitän sah den zu weit aufgerückten Torhüter und überspielte diesen mit einen Tupfer aus gut 30 Metern. 

Keeper David Fischer wird zum Finalheld

Somit ging es im Finale gegen Bayernligist SpVgg Landshut. Dort war kein Leistungsunterschied erkennbar. FCD-Keeper David Fischer, der ein klasse Turnier spielte, sowie sein Gegenüber entschärften alle gefährlichen Bälle. Somit musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Spielführer Tomahogh und Bauer verwandelten knallhart. Die Landshuter Schützen ließen sich von Torhüter Fischer irritieren und zielten jeweils knapp daneben. Somit musste Standardspezialist Marco Stoiber gar nicht mehr antreten. Auf dem Weg zur Meisterschaft im Spielkreis Niederbayern West bestritt der FCD bislang 15 Turnierspiele. Dabei musste man heute die erste Niederlage einstecken, jedoch beeindruckt nach wie vor das Torverhältnis. 58 eigenen Treffern steht nur ein Gegentor gegenüber. Dementsprechend selbstbewusst fährt man am Samstag in den bayerischen Osten nach Hauzenberg und will auch bei der Niederbayerischen Meisterschaft ein Wörtchen um Titel mitreden.