Erste zieht dank Heimsieg gegen Ergoldsbach mit Spitzenreiter gleich
Der FC Dingolfing ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Mit 3:1 gewannen die Blau-Weißen souverän gegen disziplinierte Gäste aus Ergoldsbach „Ergoldsbach hat es uns nicht einfach gemacht, hervorragend gekämpft und sehr diszipliniert verteidigt. Trotzdem haben wir es über weite Strecken ordentlich gemacht, hatten das Spiel gut im Griff. Auf unserem ersten Spiel auf der Natturrasen war zwar fußballerisch nicht alles top, unterm Strich war es aber anständig. Wir sind froh, drei wichtige Punkte geholt zu haben“, berichtet FCD-Coach Tom Seidl.
Der FCD war ab der ersten Minute um Spielkontrolle bemüht. Die Gäste waren von Coach Johannes Viehbeck bestens eingestellt und verteidigten eng am Mann. FCD-Spielmacher Maximilian Wilhelm versuchte, das enge Korsett mit einem Fernschuss zu überwinden. Beide Versuche in der Anfangsphase verpassten ihr Ziel. Beinahe wäre die Taktik des TSV aufgegangen. Goalgetter Martin Stoller tauchte vor FCD-Schlussmann Luca Müller. Sein Abschlussversuch ging aber knapp über das Tor.
Die Blau-Weißen drückten weiter. Rinos Bajraktari sowie Ben Kouame verpassten das anvisierte Objekt. Der FCD schlug mehrere gefährliche Ecken vors Tor. Im Anschluss an einen ruhenden Ball zog Oliver Wagner aus der zweiten Reihe ab. Auch Lukas Berleb versuchte es. Der Gästekeeper war mit einer Glanztat zur Stelle und fischte das Leder aus dem Kreuzeck. Zehn Minuten vor dem Pausentee war es dann so weit. Marco Beck flankte von der linken Seite butterweich auf Kouame. Dieser stieg in die Luft und nickte zur Führung ein. Wenig später kam Beck zum Abschluss. Wieder ging das Leder über das Tor. Auf der Gegenseite hatte Ergoldsbach erneut eine dicke Möglichkeit. Nach einer Ecke herrschte zunächst ein kleines Getümmel. Aus dem Gewühl streifte ein Abschluss über das Tor.
Dafür schepperte es auf der Gegenseite. Berleb traf zur beruhigenden 2:0-Pausenführung.
Auch im zweiten Durchgang blieben sich beide Teams treu. Der FCD hatte die erste Möglichkeit durch den agilen Beck. Ergoldsbach auch weiterhin mit einem couragierten Auftritt. In der 71. Spielminute setzte der FCD aber den Deckel auf die Partie. Korbinian Stuckenberger legte quer auf Kouame. Dieser rutschte in den Ball und drückte ihn über die Linie. Kouame bestätigte in der Partie seine herausragende Form aus der Vorbereitung und markierte Saisontore Nummer 10 und 11.
Auch die Gäste kamen nochmals in eine aussichtsreiche Situation, aber der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul. Der Ehrentreffer gelang dennoch. In der Nachspielzeit war Stoller zur Stelle.
Da Nachbar Teisbach dem Spitzenreiter Ergolding einen Punkt abluchste, konnten der FCD in der Tabelle gleichziehen. Ergolding hat eine leichte bessere Torbilanz auf der Habenseite. Die Schlagzahl will die Seidl-Elf daher weiter hoch halten. Am kommenden Wochenende reist man zum Tabellensechsten nach Schierling.
Bericht auf FuPa: https://www.fupa.net/news/schierling-duepiert-abensberg-teisbach-aergert-ergolding-3010011